Wetter-Umschwung

Sonne, 20 Grad – dann ändert sich Wetterlage völlig

In den kommenden Tagen sorgt ein Hochdruckeinfluss für frühlingshafte Temperaturen. Eine Wetter-Wende bringt jedoch bald lokale Gewitter ins Land.

Newsdesk Heute
Sonne, 20 Grad – dann ändert sich Wetterlage völlig
Nach frühlingshaften Temperaturen bringt eine Wetter-Wende Unwetter ins Land. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Am Donnerstag bringt ein Kurzwellentrog aus Nordwesten wieder deutlich unbeständigeres Wetter. Für Freitag zeichnet sich aber neuerlich Hochdruckeinfluss ab. Am Samstag erreicht im Tagesverlauf eine Kaltfront den Alpenraum, dabei wird es an der Alpennordseite verbreitet unbeständig. Über Norditalien bildet sich in der Nacht auf Sonntag ein Tiefdruckgebiet, dieses ist dann am Sonntag wetterbestimmend und sorgt besonders im Süden des Landes für nasse und in den höheren Lagen für teils winterliche Verhältnisse.

Die Prognose im Detail

Der Donnerstag verläuft an der Alpennordseite bewölkt, in Vorarlberg und Nordtirol gehen von der Früh weg ein paar Regenschauer nieder. Im Laufe des Vormittags breiten sich diese bis ins westliche Niederösterreich aus, während im Osten und Süden noch zeitweise die Sonne scheint. Am Nachmittag nimmt aber auch dort die Schauerneigung zu, auch Blitz und Donner können dabei sein. Bei schwachem bis mäßigem, im Donauraum auch lebhaftem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 10 und 19 Grad.

Am Freitag überwiegen an der Alpennordseite zunächst die Wolken, die letzten Schauer in den Nordalpen klingen aber in der Früh ab und von Westen her lockert es auf. Tagsüber stellt sich in weiten Landesteilen ein Mix aus kompakten Wolken und sonnigen Auflockerungen ein, von Vorarlberg bis Kärnten überwiegt sogar der Sonnenschein. Der Westwind weht vor allem im Donauraum und im Osten anfangs lebhaft, am Nachmittag lässt er nach. Mit 14 bis 20 Grad wird es noch einmal sehr mild.

Der Samstag bringt in der Osthälfte einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Am Vormittag verdichten sich die Wolken von Vorarlberg bis ins Tiroler Oberland und nachfolgend setzt Regen ein. Am Abend breitet sich der Regen ostwärts aus, im Norden sind auch lokale Gewitter möglich. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen auf 1000 bis 700 m ab. Der Wind weht mäßig aus Süd, mit den Schauern frischt an der Alpennordseite kräftiger bis stürmischer Westwind auf. Von West nach Ost erreichen die Temperaturen 9 bis 20 Grad.

Am Sonntag überwiegen die Wolken, die Sonne kommt nur vorübergehend zum Vorschein und an der Alpennordseite ziehen immer wieder Schauer durch. Im Süden regnet und schneit es anfangs noch verbreitet, wobei die Schneefallgrenze zunächst in 600 m Höhe liegt und tagsüber gegen 800 bis 1000 m ansteigt. Der Wind weht an der Alpennordseite mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen und die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 12 Grad.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • In den kommenden Tagen sorgt ein Hochdruckeinfluss für frühlingshafte Temperaturen, bevor ein Wetterumschwung mit Unwettern ins Land zieht
    • Am Donnerstag breiten sich Regenschauer aus, mit Blitz und Donner
    • Der Freitag bringt einen Mix aus Wolken und Sonne, während am Samstag Regen und lokale Gewitter möglich sind
    • Am Sonntag dominieren Wolken und Schauer, begleitet von mäßig bis lebhaftem Westwind
    red
    Akt.