Wien
Stadt verhinderte 518 Delogierungen aus Gemeindebau
Bei Wiener Wohnen kümmert sich ein eigenes Team aus Sozialbetreuern um Mieter in Geldnot. So sollen Mieter in Geldnot ihre Wohnungen behalten können.
518 Mieter konnte das Team Case Management heuer vor dem drohenden Wohnungsverlust schützen. Mit Möglichkeiten wie Ratenvereinbarungen will man den Mietern entgegenkommen.
"Gemeindebau steht für sozialen Zusammenhalt"
Seit Beginn der Pandemie wurden bereits viele soziale Maßnahmen erfolgreich umgesetzt: Etwa Ratenvereinbarungen bei Wiener Wohnung oder Betreuung durch eigene Sozialarbeiter. Die Maßnahmen haben zum Ziel, Mieter in finanzieller Not zu unterstützen und ihre Wohnungen zu sichern.
"Der Gemeindebau in Wien steht seit jeher für sozialen Zusammenhalt. In schwierigen Zeiten zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, dass Menschen nicht fürchten müssen, ihre Wohnung zu verlieren. Denn in Wien wird niemand zurückgelassen.“ erklärt Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál (SPÖ).
Drohender Wohnungsverlust in 518 Fällen abgewendet
Wiener Wohnen hat als einzige Hausverwaltung ein Case Management, betont die Stadt. Das ist ein Team von Sozialarbeitern, welches hilft, Wohnungen zu sichern und die persönliche Situation von Mietern zu verbessern. Das Team sucht akut von Wohnungsverlust Betroffene auf und vermittelt Unterstützungsangebote der Stadt Wien. Mieter mit finanziellen Schwierigkeiten haben so höhere Chancen, ihre Wohnungen zu behalten.
2022 wurden von den Sozialarbeitern 36.000 Telefonate geführt, 11.000 E-Mails verschickt und 3.500 persönliche Beratungen geführt. In 518 Fällen konnte der drohende Wohnungsverlust abgewendet werden. Entscheidend für ein funktionierendes System ist die intensive Zusammenarbeit aller unterstützenden Stellen der Stadt Wien wie etwa der MA40 (Wiener Wohnungssicherungsstelle) und der MA11 (Familienzentren der Kinder- und Jugendhilfe)
Betreuungsprogramm wird erweitert
Ab Mitte Jänner 2023 wird das Beratungsprogramm erweitert. Zweimal die Woche stehen die Berater dienstagvormittags von 09:00 bis 13:00 Uhr und donnerstagnachmittags von 13:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung. Informationen gibt es unter der Servicenummer 05 75 75 75
Voraussetzung der Problemlösung ist das Mitwirken der Betroffenen. Wiener Wohnen appelliert daher: Nicht abwarten bei finanziellen Engpässen sondern sofort Kontakt zur Hausverwaltung aufnehmen. Wiener Wohnen ist bemüht, geeignete Lösungen zu finden, wie etwa durch Ratenvereinbarungen.