Sonst droht Strafe

Stichtag! Heute musst du deine Vignette kaufen

Das Vignettenjahr 2023 endet zwar erst mit Monatsende, dennoch gilt der 14. Jänner als wesentlicher Stichtag. Was du nun beachten musst.

Heute Life
Stichtag! Heute musst du deine Vignette kaufen
Ab 1. Februar sind nur mehr die Klebevignette in Sonnengelb oder die Digitale Vignette 2024 gültig.
Getty Images / ASFINAG ("Heute"-Collage)

Am 31. Jänner 2024 endet das Vignettenjahr 2023. Das bedeutet: Ab 1. Februar sind nur mehr die Klebevignette in Sonnengelb oder die Digitale Vignette 2024 gültig. Damit Letztere auch mit Sicherheit ab 1. Februar gilt, sollte diese am Sonntag gekauft werden.

18 Tage Wartezeit mit zwei Ausnahmen

"Das liegt an der Konsumentenschutzfrist. Die Digitale Vignette ist erst am 18. Tag nach dem Online-Kauf gültig. Das macht den 14. Jänner zum wichtigen Stichtag für alle, die lieber klicken statt picken", erklärt Asfinag-Geschäftsführerin Claudia Eder. Doch es gibt zwei Ausnahmen, die sofort wirksam sind: Mit Jahresanfang gibt es eine neue 1-Tages-Vignette. Diese ist ausschließlich online und als digitales Produkt erhältlich. Auch die 10-Tages-Online-Vignette ist mit sofortiger Gültigkeit erhältlich.

Die Preise für die Vignette 2024 im Überblick:

  • Jahresvignette: 96,40 Euro für Pkw bzw. 38,50 Euro für Motorräder
  • Zwei-Monats-Vignette: 28,90 Euro für Pkw bzw. 11,50 Euro für Motorräder
  • Zehn-Tages-Vignette: 11,50 Euro für Pkw bzw. 4,60 Euro für Motorräder
  • 1-Tages-Vignette: 8,60 Euro für Pkw bzw. 3,40 Euro für Motorräder

Die Digitale Jahresvignette 2024 ist mit einfachen Schritten im Asfinag Mautshop und über die Asfinag App erhältlich. Ebenso gibt es die Digitale Vignetten an den Mautstellen, an vielen Trafiken und Tankstellen, bei Automobilclubs wie ÖAMTC, ARBÖ und ADAC sowie über die Verkaufsautomaten, die an neuralgischen Stellen in Österreich zu finden sind.

Diese Neuerungen gibt es

Neu ist, dass man die Digitale Vignette auch dann umregistrieren kann, wenn man z. B. ein neues Kennzeichen aufgrund eines Fahrzeugwechsels zugewiesen bekommen hat. Auch Besitzer von Wechselkennzeichen benötigen nicht mehr für jedes Fahrzeug eine eigene Vignette.

Wichtig: Den Kaufbeleg unbedingt aufbewahren, denn er wird im Falle einer falschen Handhabung (falsch geklebt), eines Scheibenbruchs oder bei Totalschaden zur Einreichung einer Ersatzvignette benötigt.

Diese Strafe wartet auf Vignetten-Sünder

Beim Gebrauch der digitalen Vignette kommt es dennoch immer wieder zu Stolperfallen und so ungewollten Ersatzmautforderungen – oft wird beispielsweise eine Um-Registrierung vergessen, wenn man den Wohnort gewechselt hat. "Die Änderung des Kennzeichens ist unbedingt der Asfinag zu melden. Die Umschreibung der bestehenden digitalen Vignette kostet 18 Euro", sagt ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka.

Vignettenpflicht gilt in Österreich für Pkw, Motorräder und leichte Wohnmobile. Wer ohne eine gültige Vignette erwischt wird, hat eine Ersatzmautzahlung in Höhe von 120 Euro zu leisten. 

Was du am Mittwoch, 17.01.2024, gelesen haben solltest
red
Akt.