Welt

Taliban-Chef führt Burka-Pflicht für Frauen ein 

Die Taliban-Regierung in Afghanistan setzt ihr Schreckensregime weiter fort. Am Samstag trat ein neuer Erlass in Kraft. 

20 Minuten
Teilen
In Afghanistan wird Frauen nun das verpflichtende Tragen einer Burka vorgeschrieben. 
In Afghanistan wird Frauen nun das verpflichtende Tragen einer Burka vorgeschrieben. 
Bild: Reuters

Taliban-Chef Hibatullah Achundsada hat den Frauen in Afghanistan das Tragen einer Burka in der Öffentlichkeit vorgeschrieben. Sie sollten die Ganzkörperbedeckung tragen, "da dies traditionell und respektvoll ist", erklärte Achundsada in einem Erlass am Samstag. "Wir wollen, dass unsere Schwestern in Würde und Sicherheit leben", erklärte der amtierende Tugendminister Chalid Hanafi am Samstag.

Burkapflicht schon bei letzter Talibanherrschaft 

Eine Burka bedeckt auch die Augen der Trägerin mit einer Art Gitter aus Stoff. Es ist die bislang strikteste Einschränkung für das Leben afghanischer Frauen seit der erneuten Machtübernahme der Taliban im vergangenen August. Die Vorschrift erinnert vergleichbare Regeln während der Talibanherrschaft von 1996 bis 2001. Auch damals mussten Frauen eine Burka tragen, die nur einen verschleierten Sichtschlitz vor den Augen hat.

Die Taliban hatten damals eine moderate Regierung versprochen. In den vergangenen Monaten wurden jedoch zahlreiche Freiheiten von Frauen beschnitten. Die weiterführenden Schulen für Mädchen wurden zunächst geöffnet und nach wenigen Stunden wieder geschlossen. Zehntausende Frauen, die für die Regierung arbeiteten, verloren ihre Arbeitsplätze. Frauen dürfen das Land zudem nur noch in Begleitung eines männlichen Verwandten verlassen.