Wildtiere
Das Affentheater im Tierschutzhaus Vösendorf ist vorbei
Das niedliche Weißbüscheläffchenpaar aus dem Tierschutzhaus Vösendorf wechselt jetzt das Bundesland.
"Katja" und "Tobi" sollten immer nur temporäre Gäste im Tierschutzhaus Vösendorf sein, bis man endlich ein artgerechtes Zuhause für die beiden Weißbüscheläffchen gefunden hat. Fast zwei Jahre später dürfen die Liebenden nun endlich ins Tropenhaus des Linzer Zoos umziehen. Die Zukunft für die beiden 13-jährigen Äffchen ist also gesichert: Bye Bye.
Lachendes und weinendes Auge
"Wir freuen uns, dass die beiden ein so großartiges neues Zuhause im Linzer Zoo gefunden haben. Die Zusammenarbeit mit wissenschaftlich geführten Zoos, wie der in Linz, ist für uns besonders wichtig, weshalb wir umso glücklicher sind, sie nun dorthin übergeben zu können. Auch wenn die Beiden - besonders ihren Pflegern - hier im Tierschutzhaus fehlen werden, wissen wir, dass es ihnen dort gut gehen wird", freut sich Tierheimleiter Stephan Scheidl. "Nachdem die vorgeschriebene Quarantäne in Linz beendet ist, können die zwei endlich das neue Tropenparadies erkunden".
Handaufzucht ging schief
Weißbüscheläffchen "Tobi" zog Ende 2021 ins Tierschutzhaus Vösendorf. Da "Tobi" eine Handaufzucht ist, kannte er keine Artgenossen und hatte im Sozialverhalten noch einiges zu lernen. 2022 wurde eine hübsche Weißbüscheläffchendame – namens "Katja" – gefunden, die ihm die einsamen Tage nehmen sollte. Die beiden kastrierten Artgenossen wurden langsam aneinander gewöhnt, vergesellschaftet und entwickelten sich zu einem absoluten Traumpärchen.