Musik

"Touchdown!" – U.D.O. lassen es mit neuem Album krachen

Er hat eine Stimme wie eine Abrissbirne: Udo Dirkschneider ist mit seiner Formation U.D.O. zurück – im Gepäck hat er sein neues Album "Touchdown".

Jochen Dobnik
<strong>U.D.O.</strong> melden sich mit neuem Album zurück: "Touchdown"!
U.D.O. melden sich mit neuem Album zurück: "Touchdown"!
Martin Häusler, Martin Hausler, Martin Haeusler

Er ist einer der Inbegriffe des internationalen Heavy Metal schlechthin: Mit seiner Charakterstimme prägt Udo Dirkschneider seit den 1980er-Jahren legendäre Rockhymnen. Rund fünf Jahrzehnte auf den Bühnen der Welt machen ihn zu einer Ikone. Trotz der langen Historie und den vielen Aufs und Abs, die das Rockleben so mit sich bringt, schreibt er seine Geschichte immer wieder verblüffend neu. 

Soeben ist das neue Album seiner Band U.D.O. erschienen, und einmal mehr ist der Name Programm: "Touchdown". Hymnisch, brachial und über alle Maße authentisch liefern sie einen musikalischen Meilenstein!

Genauso wie der "Touchdown" im American Football für Spieler/innen und Mannschaft ein wichtiges Punkteziel beschreibt, verhält es sich auch für Udo Dirkschneider. An seiner Seite darf er ab sofort einen alten Bekannten begrüßen. Kein geringerer als sein Accept-Weggefährte aus den Anfangstagen, Peter Baltes, übernimmt den Posten als Bassist. "Irgendwie hat da wieder zusammengefunden, was zusammengehört", freut sich der 70-jährige Frontmann.

Mit Bassist Peter Baltes (Mitte) erhält Udo Unterstützung aus alten Accept-Tagen.
Mit Bassist Peter Baltes (Mitte) erhält Udo Unterstützung aus alten Accept-Tagen.
Martin Häusler, Martin Hausler, Martin Haeusler

Die Band erlebt seit einigen Jahren einen geradezu kometenhaften Aufstieg. Mit dem Einstieg von Udos Sohn Sven Dirkschneider ist sie seit einigen Jahren gewissermaßen ein Familienbetrieb und spätestens seit dem Mitwirken der beiden Gitarristen Andrey Smirnov und Fabian "Dee" Dammers ein Zwei-Generationen-Unternehmen.

Im Oktober live in Österreich

Tausende von Shows haben U.D.O. dabei absolviert, darunter Konzerte auf der Halbinsel Krim, in der Nähe des ukrainischen Tschernobyl, und im bolivianischen La Paz auf über 4.000 Metern Höhe. Es gibt kaum eine Region, in der Udo noch nicht auf einer Bühne gestanden hat.

Am 22. Oktober sind U.D.O. live bei der "Wildstyle & Tattoo"-Messe in der Tabakfabrik Linz zu sehen. Eine Woche später, am 29. Oktober, geben sie im Messezentrum Salzburg Gas. Touchdown!