Cinel-Nachfolger
Trainer-Coup? Salzburg will Klopps engsten Vertrauten
Die "Bullen" kämpfen am Sonntag gegen die erste titellose Saison seit 2013. Im Hintergrund bastelt Salzburg wohl an einem Trainer-Coup.
Jürgen Klopps engster Vertrauter könnte kommende Saison in der österreichischen Bundesliga an der Seitenlinie stehen. Salzburg hat Liverpool-Co-Trainer Pep Lijnders ganz oben auf der Liste.
Das Fachportal "The Athletic" berichtet, dass der österreichische Serienmeister höchst interessiert an der Verpflichtung des Niederländers sei. Damit rückt der 41-Jährige in die Pole Position im Rennen um die vakante Trainerstelle in der Mozartstadt.
Interimscoach Onur Cinel folgte Gerhard Struber im Saisonfinish aufgrund der verspielten Tabellenführung nach. Cinel wird am kommenden Sonntag im Fernduell mit Leader Sturm Graz am letzten Ligaspieltag um den Titel kämpfen. Salzburg gastiert beim LASK, die "Blackys" wollen in Klagenfurt den zweiten Matchball verwerten – mit einem Sieg bei den Kärntnern wäre das Double fix.
Nach der turbulenten und womöglich titellosen Saison rauchen beim heimischen Fußball-Krösus im Hintergrund die Köpfe. Im Sommer steht ein großer Umbruch bevor. Das betrifft den Kader, aber auch die Trainerposition. Ein langfristiges Engagement von Cinel erscheint nach durchwachsenen Wochen und empfindlichen Niederlagen gegen Klagenfurt und Rapid fraglich.
Sturm Graz gewinnt den ÖFB-Cup 2024
Lijnders wird im Sommer frei. Der Holländer fungiert bei Liverpool als Assistent und enger Vertrauter von Starcoach Jürgen Klopp – er ist für die tägliche Trainingsleitung verantwortlich. Der Deutsche tritt mit Saisonende den Rückzug beim englischen Traditionsklub an. Mit Klopp wird auch Lijnders den Verein verlassen. Da sich sein Noch-Trainer eine Auszeit nehmen, keine kurzfristigen Angebote annehmen wird, wäre der Weg für Salzburg frei.
Auf den Punkt gebracht
- Red Bull Salzburg plant offenbar einen Trainer-Coup und hat Liverpool-Co-Trainer Pep Lijnders als Top-Kandidaten im Visier
- Der Niederländer könnte die vakante Trainerstelle in der österreichischen Bundesliga übernehmen, während Interimscoach Onur Cinel am kommenden Sonntag im Kampf um den Titel gegen Sturm Graz antreten wird
- Nach einer turbulenten Saison und möglicherweise ohne Titel stehen bei Salzburg große Veränderungen an, darunter auch auf der Trainerposition
- Lijnders, der enger Vertrauter von Jürgen Klopp, wird im Sommer frei und könnte somit eine Option für Salzburg sein, da Klopp und Lijnders den englischen Traditionsklub verlassen werden