Auf Arabisch gesprüht
Vandalismus-Attacke auf Caritas-Haus und Ortstafel
Im Burgenland fiel eine Gemeinde Vandalismus-Attacken zum Opfer. Mehrere Gebäude und eine Ortstafel wurden mit Sprüchen auf Arabisch besprüht
Am Wochenende beschmierten bislang Unbekannte das Ortsschild von Neudörfl sowie mehrere Gebäude – darunter ausgerechnet auch das "Caritas Haus Sarah", in welchem Flüchtlinge, unbegleitete Jugendliche und Asylanten Zuflucht finden. Die Polizei ist informiert, die Caritas befürwortet eine Aufklärung der Schandtat im Gespräch mit "Heute".
Polizei ermittelt, Caritas will Aufklärung
Wie die Pressestelle von Caritas gegenüber "Heute" bestätigt, kam es in der Nacht auf Sonntag zu einer Sachbeschädigung an den Wänden des Hauses "Sarah" sowie einer nahegelegenen Ortstafel. Die Polizei ermittelt derzeit gegen unbekannt.
Bei den Schriftzügen soll es sich unter anderem um Ortsbezeichnungen in Syrien handeln, Drohungen oder ähnliches seien auf den Graffitis nicht zu lesen.
Im "Heute"-Talk stellt die Caritas klar, was sie von dem Vandalismus-Vorfall in der 5.000-Seelen-Gemeinde hält: "Wir unterstützen die polizeilichen Ermittlungen vollumfänglich, denn auch wir sind an der Aufklärung dieser Sachbeschädigung an unserem wunderschönen und historischen Haus interessiert."
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.
Auf den Punkt gebracht
- Unbekannte haben im Burgenland mehrere Gebäude und eine Ortstafel mit arabischen Sprüchen besprüht, darunter das "Caritas Haus Sarah", in dem Flüchtlinge und Asylsuchende untergebracht sind
- Die Caritas unterstützt die polizeilichen Ermittlungen und fordert eine Aufklärung der Vandalismus-Attacke
- Die Polizei ermittelt gegen die Täter, während die Caritas eine umfassende Aufklärung des Vorfalls fordert