Wetter-Berechnungen

Wadsak alarmiert: "In 25 Jahren noch nie gesehen"

Neueste Berechnungen zeigen: Am Wochenende werden wohl in ganz Europa historische Rekorde pulverisiert.

Wetter Heute
Wadsak alarmiert: "In 25 Jahren noch nie gesehen"
Dieses Wochenende stellt ein Novum für den ORF-Wetterstar dar.
Montage: Getty Images, Denise Auer

Am Osterwochenende gab es einen kleinen Vorgeschmack: Saharastaub und Hitze im ganzen Land. Jetzt legt das Wetter noch einen drauf. Am Wochenende könnten die ersten 30 Grad des Jahres geknackt werden.

Bisheriger Rekord war der 17. April 1934, dieses Datum würde um ganze zehn Tage unterboten werden. In den Jahren von 1961 bis 1990 gab es durchschnittlich erst am 30. Mai den ersten 30er des Jahres. Von 1991 bis 2020 ist dieses Datum auf 19. Mai gesunken.

Kleine Unsicherheiten

"Wie warm es genau wird, hängt u.a. von Wolken & Saharastaub ab. Der Staub dürfte ab Sonntag dichter werden und damit die Sonneneinstrahlung etwas dämpfen", erklärt ORF-Meteorolge Manuel Oberhuber auf Twitter.

"Noch nie gesehen"

Star-Wetterfrosch Marcus Wadsak legt hier noch nach: "Es ist Anfang April und ich sitze vor Wetter-Berechnungen für das Wochenende, die ich so zu dieser Jahreszeit in mehr als 25 Jahren noch nie gesehen hab", twittert er. "So eine warme Luft über Österreich zu dieser Jahreszeit hat noch niemand von uns je erlebt...!"

In einem Gebiet, das von Estland bis nach Barcelona reicht, werden wohl die Hitzerekorde fallen. Für den Sommer lässt sich daraus übrigens noch kein Schluss ableiten, hierfür ist noch etwas Geduld gefordert. 

Auf den Punkt gebracht

  • Am kommenden Wochenende werden historische Temperaturrekorde in ganz Europa erwartet, wobei die ersten 30-Grad-Temperaturen des Jahres bereits zehn Tage vor dem bisherigen Rekorddatum von 1934 erwartet werden
  • Der Saharastaub und die Wolken könnten jedoch die genauen Temperaturen etwas beeinflussen, wobei sogar erfahrene Meteorologen wie Marcus Wadsak die bevorstehende ungewöhnliche Wetterlage als noch nie dagewesen beschreiben
red
Akt.
Mehr zum Thema