Mix

Wechselhaftes Frühlingswetter erhält vollen Einzug

Recht mild, überwiegend freundlich, mitunter aber auch wechselhaft. Typisches Frühlingswetter gibt es die nächsten Tage in Österreich.

Newsdesk Heute
Wechselhaftes Frühlingswetter erhält vollen Einzug
Quer durchs Land macht sich ein Sonne-Wolken-Mix breit. (Archivbild)
Getty Images/iStockphoto

Das unbeständige, wenn auch recht milde Wetter setzt sich auch am Samstag fort, in der zweiten Tageshälfte überquert eine weitere Kaltfront samt Schauern den Alpenraum. Mit einem Zwischenhoch beruhigt sich das Wetter im Laufe des Sonntags, jedoch nur vorübergehend. Bereits am Montag macht sich eine Warmfront bemerkbar und es wird erneut unbeständiger. Am Dienstag hält vor allem inneralpin der Tiefdruckeinfluss weiterhin an, prognostiziert die UBIMET-Unwetterzentrale.

Wien bleibt wohl trocken

In der Nacht zum Sonntag bleibt die Schauerneigung vor allem vom Tiroler Unterland bis zum Wienerwald erhöht, in der zweiten Nachthälfte werden die Schauer nach und nach weniger. Im Nordosten weht der Wind mäßig bis lebhaft aus Nordwest.

Der Sonntag beginnt meist trocken, lediglich zwischen dem Salzkammergut und dem Wienerwald fallen noch vereinzelte Tropfen. Im Tagesverlauf stellt sich landesweit ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein und im Süden dominiert der Sonnenschein. Anders dagegen im Westen: Hier werden die Wolken ab Mittag häufiger. Der Wind weht von Oberösterreich bis ins Nordburgenland mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen.

Wetter-Ausblick

Der Montag startet oft dicht bewölkt, vom Karwendel bis zum Wienerwald fällt zudem etwas Regen. Sonst ist es zunächst meist noch trocken, ehe am Nachmittag im Westen teils kräftiger Regen einsetzt, auch im Süden ziehen dann Schauer durch. Schnee ist oberhalb von 1200 bis 1800 m ein Thema.

Am Dienstag setzt sich das wechselhafte Frühlingswetter fort. Vor allem im Nordosten dominiert nach derzeitigem Stand der Sonnenschein und es bleibt trocken. Weiter nach Süden zu zeigt sich die Sonne deutlich seltener, dabei gehen besonders zwischen dem Tiroler Unterland und dem Mittelburgenland einige Schauer nieder. Der Wind weht dabei mäßig aus nördlichen Richtungen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Das Wetter in Österreich bleibt in den nächsten Tagen wechselhaft und mild
    • Am Samstag, mit einer Kaltfront und Schauern, setzt sich das unbeständige Wetter fort, bevor sich das Wetter am Sonntag vorübergehend beruhigt
    • Am Montag wird es erneut unbeständig, mit einer Warmfront, und am Dienstag wird vor allem im inneralpinen Bereich weiterhin Tiefdruckeinfluss erwartet
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema