Genuss
Weltbeste Restaurants: "Steirereck" mit Sonderpreis
Nach dem Corona-bedingten Aus wurden die "World's 50 Best Restaurants" wieder veröffentlicht. Das Steirereck in Wien hat einen Sonderpreis erhalten.
Nach pandemiebedingter Pause gibt es 2021 wieder die "World's 50 Best Restaurants". Und an der Spitze steht mit dem Noma in Kopenhagen (Dänemark) ein alter Bekannter. Bestes österreichisches Restaurant ist - ebenso zum wiederholten Mal - das Steirereck in Wien.
Ausgezeichnete Gastfreundschaft im Stadtpark
Das Restaurant von Birgit und Heinz Reitbauer wurde darüber hinaus mit einem Sonderpreis für besondere Gastfreundschaft ausgezeichnet. Als "unerschütterlich und charmant" wird das Team beschrieben, es beschert den Gästen ein "unvergessliches" Speiseerlebnis, lautet das Urteil von William Reed Business Media. Insgesamt landete das Steirereck auf Rang zwölf.
Bereits 2010, 2011, 2012 und 2014 wurde das Noma mit Chefkoch René Redzepi als bestes Restaurant gekürt. Platz zwei geht ebenfalls in die dänische Hauptstadt: Das Geranium erhält Silber. Platz drei geht an das Asador in Atxondo (Spanien). Letzteres darf sich jedoch über die Auszeichnung für Victor Arguinzoniz als besten Koch freuen. Beste Köchin wurde Pía León, sie kocht im Kjolle in Lima.
"Kitchen Impossible"-Star auf Platz 31
Auch zwei deutsche Restaurants schafften es unter die Top 50: Das Restaurant Tim Raue, das von den beiden Berliner Gastronomen Marie-Anne Wild und Tim Raue - bekannt aus Tim Melzers Koch-Show "Kitchen Impossible" - betrieben wird, landet in diesem Jahr auf Platz 31.
Das benachbarte Nobelhart & Schmutzig ist in diesem Jahr erstmals mit in den Top 50 und auf Platz 45 gewählt worden.
Die Liste der "World's 50 Best Restaurants" wird von mehr als 1.000 Gastroexperten weltweit gewählt.