Rekord-Wärme

Wetter-Experten warnen vor Frostgefahr in Österreich

In Österreich macht sich zur Wochenmitte ein Zwischenhoch bemerkbar und im Osten des Landes kündigt sich Frost an. Die Prognose im Detail.

Andre Wilding
Wetter-Experten warnen vor Frostgefahr in Österreich
Strenger Frost kommt auch auf die Bundeshauptstadt zu, die Straßen können spiegelglatt werden.
Getty Images / Symbolbild

Am Dienstag lösen sich die Reste der zuletzt wetterbestimmenden Front über der Landesmitte auf und Österreich gerät von Westen her unter den Einfluss eines Hochdruckkeils. Am Mittwoch sorgt dann Zwischenhocheinfluss für ruhige, trockene und milde Verhältnisse, ehe am Donnerstag ein Kurzwellentrog aus Nordwesten wieder deutlich unbeständigeres Wetter bringt. Für Freitag zeichnet sich aber neuerlich Hochdruckeinfluss ab.

Frostgefahr im Osten

Der Dienstag startet in weiten Landesteilen bewölkt, vom Tiroler Unterland bis in die Ober- und Weststeiermark fällt noch etwas Regen bzw. oberhalb von 1.000 bis 1.300 Meter Schnee. Abseits davon bleibt es meist trocken und die Sonne kommt immer häufiger zum Vorschein, im Osten gestaltet sich der Tag sogar oft von der Früh weg sonnig. Bei allgemein nur schwachem Wind erreichen die Temperaturen 8 bis 17 Grad mit den höchsten Werten im Tiroler Oberland und im Walgau. In den Nächten besteht im Osten Frostgefahr!

Am Mittwoch scheint meist von Beginn an die Sonne, nur in den inneralpinen Tälern und in den südlichen Becken muss stellenweise mit Nebel oder Hochnebel gerechnet werden. Tagsüber ziehen von Westen her einige Schleierwolken durch, es bleibt aber trocken und der freundliche Wettercharakter überwiegt. Nach einem vor allem in der Osthälfte sehr frischen, selbst im Flachland gebietsweise frostigen Start steigen die Temperaturen auf 12 bis 20 Grad.

Schauerneigung nimmt zu

Der Donnerstag verläuft an der Alpennordseite bewölkt, in Vorarlberg und Nordtirol gehen von der Früh weg ein paar Regenschauer nieder. Im Laufe des Vormittags breiten sich diese bis ins westliche Niederösterreich aus, während im Osten und Süden noch zeitweise die Sonne scheint. Am Nachmittag nimmt aber auch dort die Schauerneigung zu, am ehesten trocken bleibt es vom Weinviertel bis ins Burgenland. Bei schwachem bis mäßigem, im Donauraum auch lebhaftem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 11 und 19 Grad.

Am Freitag überwiegen an der Alpennordseite zunächst die Wolken, meist bleibt es aber trocken und von Westen her lockert es auf. Tagsüber stellt sich in weiten Landesteilen ein Mix aus kompakten Wolken und sonnigen Auflockerungen ein, die Schauerneigung ist allgemein gering. Der Westwind weht vor allem im Donauraum und im Osten zeitweise lebhaft, mit 12 bis 19 Grad wird es noch einmal sehr mild.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Dienstag lösen sich die Reste der wetterbestimmenden Front über der Landesmitte auf und Österreich gerät unter den Einfluss eines Hochdruckkeils, der ruhiges und mildes Wetter bringt
    • Am Mittwoch sorgt Zwischenhocheinfluss für trockene Verhältnisse, bevor am Donnerstag unbeständigeres Wetter durch einen Kurzwellentrog aus Nordwesten bringt, jedoch am Freitag wieder Hochdruckeinfluss erwartet wird
    • Im Osten besteht Frostgefahr in den Nächten
    wil
    Akt.