Szene

Wiener Musiktheater-Chef ist weltbester Opernregisseur

Stefan Herheim wurde in Madrid zum besten Opernregisseur der Welt gekürt. Der Intendant des "Theater an der Wien" wurde am Montagabend ausgezeichnet.

Magdalena Zimmermann
Stefan Herheim, Intendant des Theaters an der Wien.
Stefan Herheim, Intendant des Theaters an der Wien.
(c) Moritz Schell

Noch gar nicht lange ist Stefan Herheim der Intendant des "Theater an der Wien". Sein Debüt feierte er mit "Das schlaue Füchslein" im Oktober. Und die nächste Premiere folgt bereits in wenigen Wochen: Am 15. Dezember startet "Amahl und die nächtlichen Besucher" von Gian Carlo Menotti Premiere und Herheim wird auch dort Regie führen. 

Am Montagabend wurden in Madrid die Opera Awards 2022 verliehen. Bereits seit 2012 gibt es den Preis, um herausragende Opernleistungen zu prämieren. Bewertet wird durch eine Fach-Jury unter dem Vorsitz von Redakteur John Allison - der Preis wird durch das Londoner-Fachmagazin "Opera" verliehen. 

Neben Stefan Herheim standen auch Rosetta Cucchi, Tobias Kratzer, James Robinson, Simon Stone und Adele Thomas auf der Liste der Nominierten. Bei den Sängerinnen konnte die Jury die französische Sopranistin Sabine Devieilhe, die auch im Blockbuster "The Magic Flute" mitspielt, überzeugen. Bei den Männern konnte Stephane Degout ebenfalls den Sieg für Frankreich holen.