Leser rechnen mit Moderatoren ab EM 2012

Berichterstattung: EM-Watsche für den ORF!

Berichterstattung: EM-Watsche für den ORF!

ORF-Kommentator Oliver Polzer (li. mit Herbert Prohaska) erhitzt die Fußball-Gemüter (© Picturedesk)

Oliver Polzer
ORF-Kommentator Oliver Polzer (li. mit Herbert Prohaska) erhitzt die Fußball-Gemüter
Österreichs Teamkicker sind nicht EM-reif, die heimischen Moderatoren vermutlich auch nicht. Oliver Polzer und Co. verärgern viele Fußballfans – mit Halbwissen, abgedroschenen Phrasen und Arroganz. Die Folge: Immer mehr Zuschauer flüchten ins Ausland.

Der Viertelfinal-Kracher Italien gegen England war der bisherige Höhepunkt der EM – auch für den ORF. 1,295 Millionen Zuschauer verfolgten den Elfer-Krimi zu Spitzenzeiten im öffentlich-rechtlichen Sender. Doch es könnten mehr sein. Bis zu 250.000 Österreicher (!) schauen  sich die EM-Spiele lieber bei ARD und ZDF an. Auch große "Public-Viewing"-Zonen greifen auf Bilder der deutschen TV-Sender zurück.

Für ORF-Sportchef Hans-Peter Trost kein Alarmsignal. "Ich bewerte die Leistungen unserer Kommentatoren im Großen und Ganzen positiv", sagt er gegenüber Heute. "Wichtig ist fachliche Kompetenz. Sachliche Fehler sollten nicht passieren, passieren aber – fehlerfrei ist niemand. Wir reagieren natürlich auf Beschwerden, analysieren alles ganz genau", so Trost.

Klaus Pfeiffer


Diskutieren Sie mit!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

8 Kommentare
unbekannt Newcomer (1)

Antworten Link Melden 0 am 28.06.2012 13:18

nicht nur das die "fachliche Kompetenz"sehr zu wünschen übrig läst nehmen sich die beiden "JUNGSTARS"des orf doch einiges herraus.Allein die bezeichnung für Wayne Rooney bei dessen 1 Einsatz"der rotzbub aus Liverpool"ich hab geglaubt ich hör nicht richtig.Das nenn ich kompetent auf der ganzen linie....

Pehlivan Newcomer (2)

Antworten Link Melden 0 am 28.06.2012 09:33

daran wird sich auch heute nichts ändern, solange dieser Typ kommentiert!!!!

Pehlivan Newcomer (2)

Antworten Link Melden 0 am 28.06.2012 09:29

mir ist aufgefallen dass dieser Oliver Polzer jedesmal über andere Länder was auszusetzen hat, er hat anscheinend was gegen Ausländer, speziell gegen Türken lässt er seiner eigenartigen Fantasie freien Lauf. Beim gestrigen Match war der Schiedsrichter Türke, seine Kommentare wiedermal feindlich. Jemand sollte diesen Herrn mal so kräftig die Meinung sagen.

wiener1986 Routinier (83)

Antworten Link Melden 1 am 26.06.2012 14:46

am besten war das kommentar beim elfmeter .. " es ist noch nichts verloren für die italiener , sie haben noch genug "ZEIT" grinsen vielleicht sollte den mal jemand erklärten das es bei Elfmeterschießen nicht auf Zeit geht...

marillenliga Newcomer (1)

Antworten Link Melden 0 am 26.06.2012 14:35

Bei unseren ORF Kommentatoren habe ich immer das Gefühl, sie sind bei einer anderen Partie. Was da an kommentaren abgegeben wird entspricht oft nicht dem was ich wahrneme. Ärgere mich über manchen geblauderten stumpfsinn mehr als über das Spiel und das heisst was wenn Österreich spielt. Typisch auch das manche von ihren Namen leben und nicht vom können.

Senikoch Newcomer (1)

Antworten Link Melden 1 am 26.06.2012 12:49

reden viel müll ..lieber Herr Hans-Peter Trost ..... fachliche Kompetenz ist wichtig???????????????? NA DANN ....WO IST SIE GEBLIEBEN ???? NICHT bei diesen Kommentatoren

schendera Routinier (75)

Antworten Link Melden 0 am 26.06.2012 07:21

Der ORF bietet eben was für seine Gebührenzahler, den Verantwortlichen ist es vermutlich egal wer u. wieviele ORF Programme einschalten, die GIS-Gebühren werden so oder so weiterhin fröhlich abgezockt.

skyrider Veteran (893)

Antworten Link Melden 0 am 26.06.2012 01:21

Wortwitz, Wort-Treffsicherheit bei einzelnen Situationen, . . . all das kann für den ORF-Sportchef NATÜRLICH kein Kriterium sein - er kennt das alles ja nicht, sonst würden seit Jahr und Tag, "seine" Reporter nicht stets im gleichen Leierton, ihren Job absolvieren!
Es ist, als wäre es beim ORF verboten, spritzig-humorige Kommentare abzuliefern!
Jeder Kommentar wie aus der Retorte - einer Kammer mit Hohlwänden . . . blablablabla . . .
Da gibt es zwei Reporter-Bubis darunter, die eine Szene noch immer nicht verarbeitet haben, obgleich das Spiel schon zum zweiten Mal in der Gegenrichtung, an ihnen vorbei läuft!

Mehr Kommentare anzeigen

Fotoshows aus EM 2012 (10 Diaserien)