Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Unwetter-Chaos

Lade Login-Box.

12.03.2012

Formel 1 2012

Alle neuen Regeln im Überblick

FIA

Die Regelhüter des Weltmotorsportverbandes (FIA) werden auch in diesem Jahr genau darauf achten, dass alles mit rechten Dingen zugeht (© Reuters)

Wie jedes Jahr wurde das Reglement der Formel 1 für die neue Saison leicht überarbeitet. Wir haben die wichtigsten Neuerungen für Sie im Überblick.

Sportliches Regelwerk:
  • Die maximale Renndauer beträgt nun vier Stunden. Die Regelhüter reagierten damit auf den Kanada-GP im Vorjahr, der wegen der zahlreichen Regenunterbrechungen länger dauerte.

  • Testfahrten: Nach etlichen Jahren Pause wird es in diesem Jahr wieder Tests während der Saison geben. Insgesamt stehen vom 1. bis 3. Mai drei Tage zur Verfügung, in denen auf der italienschen Rennstrecke in Mugello getestet werden darf

Safety-Car

Es wurden auch Änderungen für die Safety-Car-Phase beschlossen (© APA)

  • Safety-Car: Sollte es zu einer Safety-Car-Phase kommen, dürfen sich die überrundeten Fahrzeuge zurückrunden und hinten an das Feld anschließen. Damit soll verhindert werden, dass beim Restart Überrundete den Führenden im Weg stehen.

  • Verhalten auf der Strecke: Abkürzen der Strecke darf nicht mehr ohne "vertretbaren Grund" erfolgen. Bei Zweikämpfen darf der vordere Pilot nicht mehr als einen Richtungswechsel zum Verteidigen seiner Position vollführen. Beim Zurückfahren auf die Ideallinie vor einer Kurve muss er mindestens eine Fahrzeugbreite zum Streckenrand Platz lassen.

Technisches Regelwerk:
  • Kein Fahrzeugteil, der sich mehr als 1950mm vor dem Cockpit-Anfang befindet, darf höher als 550mm sein. Diese Änderung ist für die "Entenschnäbel" der 2012er-Boliden verantwortlich.

Mercedes GP

Das neue Regelwerk ist für die merkwürdigen Nasen verantwortlich (© APA)

  • Auch vor jeder Testfahrt müssen ab sofort sämtliche Crashtests bestanden werden. Insgesamt gibt es 18 verschiedene Tests, die allesamt positiv absolviert werden müssen.

  • Der Toleranzwert bei Aerodynamikteilen wurde von 5 auf 3mm gesenkt.

  • Die größte Änderung gab es bei der Motorsteuerung und bei der Auspuffpositionierung. Hier wuchs die Regelbeschreibung gegenüber dem Vorjahr von 89 auf 954 Wörter an. Damit soll gewährleistet werden, dass der angeblasene Diffusor nicht mehr zum Einsatz kommt.


News für Heute?


Verwandte Artikel

Formel 1-Gagen: Alonso trotz Flaute Top-Verdiener

Ricciardo von Red Bull abgezockt

Formel 1-Gagen: Alonso trotz Flaute Top-Verdiener

Zeugin entlastet Bernie Ecclestone im Prozess

"Absetzung stand nie im Raum"

Zeugin entlastet Bernie Ecclestone im Prozess

Spielberg-GP-Ticker zum Nachlesen

"Heute.at" war vor Ort

Spielberg-GP-Ticker zum Nachlesen

Spielberg: Anrainer bringen Beschwerde ein

Gerichte müssen entscheiden

Spielberg: Anrainer bringen Beschwerde ein

Larissa Marolt heizt Spielberg ein

TV-Star bei Formel 1

Larissa Marolt heizt Spielberg ein

Ecclestone bereut Millionenzahlung an Justiz

"Eh praktisch freigesprochen"

Ecclestone bereut Millionenzahlung an Justiz

Mercedes vor nächstem Doppelsieg im Kanada-GP

Ideale Strecke für Silberpfeile

Mercedes vor nächstem Doppelsieg im Kanada-GP

Niki Lauda findet: "Ferrari hat Scheiß-Auto!"

Silberpfeil schießt Giftpfeile

Niki Lauda findet: "Ferrari hat Scheiß-Auto!"

Alle Formel 1-Cockpits sind nun vergeben

Caterham nominiert Fahrer-Duo

Alle Formel 1-Cockpits sind nun vergeben




Formel1 Kalender

05.09.2014 10:00 Uhr

GP Italien: 1. Training

05.09.2014 14:00 Uhr

GP Italien: 2. Training

06.09.2014 11:00 Uhr

GP Italien: 3. Training

06.09.2014 14:00 Uhr

GP Italien: Qualifying

07.09.2014 14:00 Uhr

GP Italien: Rennen


Formel1Tweet


SportkommentareHeute

< Maier als Stürmer

Frenkie Schinkels

"Heute" hat ein Leiberl in Brasilien

WM Tagebuch

>

TopHeute