Heute im Brennpunkt: Gumball in Wien
Lade Login-Box.
|
30.08.2009
Rassiges Remis: Rapid vergeigt Derbysieg!
Das 290. Wiener Derby endet 1:1-Remis. Rapid lässt bei der Austria im Horr-Stadion als besseres Team eine Vielzahl an guten Torchancen aus. Die beiden Treffer machen Jun und Maierhofer. Richtig stark ist die Partie zwischen der 30. und 70. Minute.
Hattenberger: Jochbeinbruch!
Das erste Mal schreien die Austria-Fans in Minute 18 laut auf. Hofmann-"Bewacher" Hattenberger stößt mit Katzer und Drazan zusammen und muss auf der Bahre vom Feld getragen werden. Die erste Diagnose: Jochbeinbruch! Der Tiroler Pechvogel fällt vier bis sechs Wochen aus.
Rapid gehört die erste Hälfte
Rapid scheint die Europacup-Strapazen vom Donnerstag besser verkraftet haben. Die Grün-Weißen wirken von Beginn weg spritziger als die Austria. Echte Großchancen gibt es vorerst aber nicht. Lange ist es kein starkes 290. Derby. Viel Stückwerk und einige versteckte kleine Fouls prägen die Partie. Immer wieder liegen Spieler auf beiden Seiten am Boden. Schiedsrichter Plautz lässt zumeist weiterspielen.
Die Hausherren aus Favoriten vermissen Okotie und Mittelfeld-Turbo Junuzovic, haben ihre beste Möglichkeit nach neun Minuten. Diabang ist schneller als Soma. Der Rapid-Verteidiger spielt als letzter Mann Ball und Gegner. Plautz lässt weiterspielen. Diabang wäre alleine auf Rapid-Goalie Payer zugelaufen. Auf der Gegenseite trifft ebenfalls Soma per Kopf. Der Treffer wird zurecht wegen Abseits nicht gezählt (15.).
Nach einer halben Stunde nimmt die Partie mehr Fahrt auf. Bak verliert ein Kopfball-Duell mit Maierhofer, der sich auch an Standfest locker vorbei dribbelt. "SM9" setzt den Ball aber knapp neben die Stange (33.). Einen Hofmann-Freistoß dreht FAK-Goalie Safar mit den Fingerspitzen über die Latte (39.). Kurz darauf rettet Safar nochmals in höchster Not gegen Maierhofer (41.).
Jun und Maierhofer treffen, Rapid vergibt den Sieg
Rapid hätte zur Pause führen müssen. Das erste Tor im Stadtduell macht aber die Austria. Zum Start einer hochklassigen zweiten Spielhälfte. Als das Spielfeld von bengalischen Feuern beider Fangruppen eingenebelt ist, findet Standfest mit einer Flanke Jun und der Tscheche schiesst flach ins linke Eck zum 1:0 ein (46.). Rapid steckt nicht auf, hadert aber weiter mit der eigenen Chancenauswertung. Zuerst hält Payer noch einen Vorisek-Schuss aus spitzem Winkel (54.). Dann hat Hofmann Pech. Der Rapid-Regisseur zieht ab, der Ball springt aber per Lattenpendler deutlich vor der Torlinie auf (56.).
Die Hütteldorfer haben weitere Topchancen durch Jelavic und Kulovits. Mehr als zum 1:1 reicht es nicht, obwohl von der Anzahl der Möglichkeiten her der Auswärts-Derbysieg locker drinnen war. Nach einer Flanke des eingewechselten Trimmel köpfelt Maierhofer den Ausgleich. Standfest und Ortlechner sehen dabei ganz schlecht aus.
Verwandte Artikel
"Keine Angst, ich bin eh da"
Das Austria-Jubelvideo
Mattersburg chancenlos
Turbulente Runde
Violett vor Meistertitel
Austria vor Meistertitel
tipp3-Meisterfrage
tipp3-Abstiegsfrage
Im "Heute"-Interview
Transfergerüchte
Happel-Oval
Tabellenplätze gesichert
Bundesliga-Vorschau
"Offene Rechnung" beglichen
Halbfinal-Sensation
Marathon-Mann
Hosiner trifft wieder
Sport-Kolumne
Rapid-Manager Kuhn
Admira weiter auf Abstiegskurs
Schlagerspiel am Samstag
Schritt Richtung Titel
Fernduell mit Salzburg
Erster Schritt aus Krise?
305. Wiener Derby
Cup-Auslosung
Fan-Sicherheitszone erweitert
Vor Wiener Derby
4. Derby, 4. Sieg?
Nach Cup-Aus
Rapid-Verteidiger im Interview
Austria klarer Favorit
Ried gegen LASK 2:1
Reaktionen auf Trainerwechsel
0:1 gegen Pasching
Sturm klar besser
Wr. Neustadt geschlagen
"Jahrhundertchance"
Gewann Fußballquiz
Austria-Coach Stöger über das 0:4
Tabellenführer geschlagen
Namenssponsor gesucht
Alle gesperrt
Goalgetter-Interview
Austria Wien
"Was abgeht, ist peinlich"
FußballHeute
Formel1 Kalender
25.05.2013: 11:00 Uhr
GP Monaco: 3. Training
25.05.2013: 14:00 Uhr
GP Monaco: Qualifying
26.05.2013: 14:00 Uhr
GP Monaco: Rennen
07.06.2013: 16:00 Uhr
GP Kanada: 1. Training
07.06.2013: 20:00 Uhr
GP Kanada: 2. Training
SportkommentareHeute
| < |
|
|
> |
|---|
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
FußballVideoHeute
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt
Live-Spielstände
Österreichische Bundesliga
Europas Fußballligen im Überblick