Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Unwetter in Österreich | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

08.11.2011

"Mr. Fußballhirn" präsentiert

Neuer ÖFB-Co-Trainer ist Herr Magister

Fritz Schmid und Marcel Koller

Fritz Schmid und Marcel Koller (© APA)

Marcel Koller hat am Dienstag seinen Assistenten, den Schweizer Fritz Schmid, vorgestellt. Der Vertraute des neuen ÖFB-Teamchefs hat Sportwissenschaft studiert und war Journalist.

Schmid wird seinen Landsmann bei der täglichen Trainingsarbeit, aber auch bei Spielbeobachtungen und Analysen unterstützen.

Die beiden Betreuer arbeiten zwar erstmals zusammen, kennen einander aber seit über 30 Jahren. "Ich schätze ihn sehr als Person. Man kann mit ihm nicht nur über Fußball sprechen, sondern über Gott und die Welt. Er hat eine Linie, und die zieht er durch", sagte Koller über seinen Co-Trainer.

Umfangreiche Erfahrungen
Schmid spricht mehrere Fremdsprachen (neben Deutsch auch Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) und hat viel Erfahrung im Trainerbereich. Zuletzt war der 52-Jährige von Jänner 2002 bis Juni 2009 Co-Trainer des FC Basel, davor fungierte er u.a. anderem als Chefcoach des damaligen Schweizer Zweitligisten SC Kriens und gehörte weiters dem Trainerstab von Tottenham, Grasshoppers Zürich und FC Zürich an.

Außerdem arbeitet Schmid seit vielen Jahren für den Schweizer Verband sowie die FIFA und die UEFA in der Trainerausbildung. Dieser Tage erschien sein Buch "Vom Sager zum Frager - über Chaos und Selbstorganisation im Fußball".

Der Sportwissenschaftler war auch - allerdings vor 25 Jahren - als Ski- und Schwimm-"Instruktor" im Einsatz, arbeitete als Lehrer und von 1989 bis 1995 als Journalist der Schweizer Sport-Nachrichtenagentur "Sportinformation Zürich".


News für Heute?


Verwandte Artikel

"Heute"-Leser für Verbleib Kollers als Teamchef

Ist er sich mit Nürnberg einig?

"Heute"-Leser für Verbleib Kollers als Teamchef

ÖFB-Team so gut wie zuletzt im Juli 2001

43. in FIFA-Weltrangliste

ÖFB-Team so gut wie zuletzt im Juli 2001

"Fans waren Wahnsinn, der Bauch entschied"

Koller über den Entschluss

"Fans waren Wahnsinn, der Bauch entschied"

Schweizer wollen uns Koller wegnehmen!

Hitzfeld kündigt Rücktritt an

Schweizer wollen uns Koller wegnehmen!

"Kollers erstes K.o.-Duell"

Schinkels Analyse

"Kollers erstes K.o.-Duell"

"Kollers erstes K.o.-Duell"

Schinkels Analyse

"Kollers erstes K.o.-Duell"

So bereitet sich ÖFB-Team auf Schweden vor

Koller: "Sind nicht Favorit"

So bereitet sich ÖFB-Team auf Schweden vor

"Eure Vorbereitung war eine Schande"

Färöer-Goalie erinnert sich

"Eure Vorbereitung war eine Schande"

"Das Camp ist kein Urlaub"

ÖFB-Teamchef Koller

"Das Camp ist kein Urlaub"

ÖFB sperrt Scharner lebenslänglich

Nie wieder Nationalteam

ÖFB sperrt Scharner lebenslänglich

Zwei Sechser für einen "Jackpot"

Österreich - Ukraine

Zwei Sechser für einen "Jackpot"

"Ich will Emotionen sehen"

Teamchef Marcel Koller

"Ich will Emotionen sehen"

Das sind die Regeln zum Erfolg des ÖFB

"Handys beim Essen verboten"

Das sind die Regeln zum Erfolg des ÖFB

Koller spielt Dragovic-"Tätschler" herunter

"Unglücklicher Ausrutscher"

Koller spielt Dragovic-"Tätschler" herunter

ÖFB-Elf gewinnt nach Gast-Geschenk

Österreich vs. Finnland

ÖFB-Elf gewinnt nach Gast-Geschenk

"Wir müssen konsequenter sein"

ÖFB-Teamchef Koller

"Wir müssen konsequenter sein"

Sternsinger bei Marcel Koller

Besuch für ÖFB-Coach

Sternsinger bei Marcel Koller

Schenkt Koller zum Jubiläum einen Sieg!

Test gegen Elfenbeinküste

Schenkt Koller zum Jubiläum einen Sieg!

"Koller ist fast wie Happel"

Leo Windtner im Heute-Gespräch

"Koller ist fast wie Happel"



TopHeute