Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Champions-League-Finale | Life Ball

Lade Login-Box.

30.01.2012

Transfergerücht

Wechselt Janko zum FC Porto?

Marc Janko

Marc Janko verlor seinen Stammplatz. (© APA)

Marc Janko steht laut niederländischen Medienberichten unmittelbar vor einem Transfer von Twente Enschede zum FC Porto. Nach Angaben der Tageszeitung De Telegraaf soll sich der 28-Jährige am Sonntag schon von einigen Kollegen in Enschede verabschiedet haben und am Montag mit seinem Berater Rob Jansen nach Portugal reisen.

Janko ist im Juni 2010 von Red Bull Salzburg um kolportierte 6,5 Mio. Euro Ablöse zu Twente Enschede gewechselt. Zuletzt hat der 1,96 m große Torjäger seinen Stammplatz beim niederländischen Vizemeister allerdings gegen Luuk de Jong verloren. Am Wochenende saß Janko beim 4:1-Heimsieg gegen Groningen nur auf der Bank und musste zusehen, wie de Jong mit drei Treffern zum Matchwinner wurde.

Janko war zuletzt mit vielen Clubs in Verbindung gebracht worden. Gerüchte über einen Wechsel zum deutschen Bundesligisten TSG Hoffenheim beendete er am Freitagabend per Twitter, laut De Telegraaf waren zuletzt auch Celtic Glasgow und Fulham am Torjäger interessiert. Janko soll aber den FC Porto bevorzugen. Die Transferzeit endet am Dienstag um Mitternacht.

Der FC Porto liegt in der portugiesischen Meisterschaft nach einer 1:3-Auswärtsniederlage bei Gil Vicente auf Rang zwei mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Benfica Lissabon. In der Champions League verpasste Porto in der Gruppe G hinter der Überraschungsmannschaft APOEL Nikosia und Zenit St. Petersburg den Aufstieg ins Achtelfinale. Als Gruppendritter geht es für die Portugiesen in der Europa League weiter, in der am 16. und 23. Februar in der Runde der besten 32 Mannschaften der englische Tabellenführer Manchester City wartet.

Die Mannschaft von Trainer Vitor Pereira ist aktuell Meister und Cupsieger in Portugal und regierender Europa-League-Sieger dank eines 1:0-Erfolgs im Finale gegen Sporting Braga. Der FC Porto ist 25-facher Meister, hat 1987 den Europacup der Meister (2:1 im Finale in Wien gegen Bayern München) und 2004 die Champions League (3:0 gegen AS Monaco in Gelsenkirchen) gewonnen.

APA/red

News für Heute?


Verwandte Artikel

Doppelpack-Hosiner: "Traum ging in Erfüllung"

Nach 6:0-Sieg über Färöer

Doppelpack-Hosiner: "Traum ging in Erfüllung"

Janko: "Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt"

Selbstkritik nach Niederlage

Janko: "Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt"

Docken Kayhan und Janko in Deutschland an?

Probetraining und Gerücht

Docken Kayhan und Janko in Deutschland an?

Janko: "Ich muss mir nichts mehr beweisen"

ÖFB-Stürmer vor dem Ländermatch

Janko: "Ich muss mir nichts mehr beweisen"

Gegen diese Hooligans will Polizei vorgehen

Ausschreitungen in Enschede

Gegen diese Hooligans will Polizei vorgehen

Janko startet in Trabzon mit der 83

"Wechsel richtiger Schritt"

Janko startet in Trabzon mit der 83

Ohne Glanz und mit Geschenk zum 3:1-Erfolg

Österreich gegen Finnland

Ohne Glanz und mit Geschenk zum 3:1-Erfolg

Jankos zweites Tor im zweiten Spiel

Porto-Stürmer erfolgreich

Jankos zweites Tor im zweiten Spiel



Formel1 Kalender

26.05.2013: 14:00 Uhr

GP Monaco: Rennen

07.06.2013: 16:00 Uhr

GP Kanada: 1. Training

07.06.2013: 20:00 Uhr

GP Kanada: 2. Training

08.06.2013: 16:00 Uhr

GP Kanada: 3. Training

08.06.2013: 19:00 Uhr

GP Kanada: Qualifying



SportkommentareHeute

< Einseitiges Finale?

Frenkie Schinkels

Rapid-Fans haben aus Platzsturm gelernt

Markus Miksch

>

TopHeute


FußballVideoHeute