Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Alpine-Insolvenz | Hitze

Lade Login-Box.

Tipps gegen Liebesfrust

Job-Stress statt Sex

Tipps gegen Liebesfrust

Russel gab Katy Laufpass per SMS

Eiskalt abserviert

Russel gab Katy Laufpass per SMS

So übersteht man die Hitze!

Tropenklima im Büro

So übersteht man die Hitze!

23.08.2012

Rapids Stehaufmännchen

Sonnleitner wächst mit den Aufgaben

Mario Sonnleitner

Sonnleitner strahlt bisher absolute Sicherheit aus (© APA)

Beim SK Rapid Wien läuft’s derzeit wie geschmiert. Nach einem 2:0-Auswärtssieg bei Red Bull Salzburg und dem überzeugenden 3:0-Triumph gegen Sturm Graz am vergangenen Wochenende lacht der Rekordmeister von der Tabellenspitze. Auch in der Europa Leauge dürfen sich die Grün-Weißen gute Chancen auf die Gruppenphase ausrechen. Ein Grund dafür ist die wiedererstarkte Abwehr.

Nur drei Gegentreffer kassierte Rapid in den bisherigen Bundesligaspielen, stellt damit die zweitbeste Defensive der Liga. Neben dem selbstsicheren Brasilianer Gerson macht dabei Mario Sonnleitner stets eine sehr gute Figur, was in mehrerlei Hinsicht überraschend kam. Sonnleitners durchwachsene Premierensaison veranlasste die Verantwortlichen des SCR mit Harald Pichler einen neuen Innenverteidiger zu holen, der den Druck auf den Steirer erhöhen sollte.

Tatsächlich aber konnte Sonnleitner seinen Stammplatz bewahren und setzte sich auch in der aktuellen Spielzeit gegen den Ex-Innsbrucker durch. Mit überragenden Zweikampf- und Passwerten machte sich der 25-Jährige bei Rapid bisher unverzichtbar. In den ersten vier Saisonspielen gewann er über 75% aller Zweikämpfe und glänzt mit einer Passerfolgsquote von 90,5%.

Entscheidend für den Aufschwung von Sonnleitner ist zum einen sein stark gestiegenes Selbstbewusstsein, das es ihm ermöglicht auch technisch höhere Anforderungen spielend leicht zu erfüllen. Der zweite Grund ist die Veränderung von Rapids Spielanlage. Die Innenverteidiger fächern sich nun weiter auf und mit Ildiz haben sie zentral vor bzw. neben ihnen eine zuverlässige Anspielstation. Auch, dass sich die gesamte Viererkette höher positioniert, kommt dem schnellen Abwehrspieler entgegen.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie auf abseits.at.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Rapid fehlen Stars, Geld & Visionen

Baustelle Hütteldorf

Rapid fehlen Stars, Geld & Visionen

Bundesliga: Zuschauerzahlen im Keller

Rapid trotzdem Spitzenreiter

Bundesliga: Zuschauerzahlen im Keller

Katzer: "Hatte Gänsehaut bei Barisic' Ansprache"

Rapid-Verteidiger im Interview

Katzer: "Hatte Gänsehaut bei Barisic' Ansprache"

Nuhiu: "Ich warte auf einen Anruf von Rapid"

Interview mit Türkei-Legionär

Nuhiu: "Ich warte auf einen Anruf von Rapid"

Rapid und Heikkinen gehen getrennte Wege

Vertrag wird nicht verlängert

Rapid und Heikkinen gehen getrennte Wege

Schöttel besser als sein Image?

Keine Trainerdiskussion

Schöttel besser als sein Image?

"Boskovic ist ein geiler Spieler"

Schöttel Interview

"Boskovic ist ein geiler Spieler"



Formel1 Kalender

28.06.2013: 11:00 Uhr

GP Großbritannien: 1. Training

28.06.2013: 15:00 Uhr

GP Großbritannien: 2. Training

29.06.2013: 11:00 Uhr

GP Großbritannien: 3. Training

29.06.2013: 14:00 Uhr

GP Großbritannien: Qualifying

30.06.2013: 14:00 Uhr

GP Großbritannien: Rennen



SportkommentareHeute

< Tabelle verkehrt

Frenkie Schinkels

Rapid-Fans haben aus Platzsturm gelernt

Markus Miksch

>

TopHeute


FußballVideoHeute