Heute im Brennpunkt: Pfingstverkehr | Pfingstwetter
Lade Login-Box.
|
10.09.2012
WM-Quali gegen Deutschland
Teamchef Koller: "Jetzt geht es um die Wurst"
Teamchef Koller ist schon spitz auf das Spiel gegen Deutschland. (© APA)
+++ "So gewinnt ihr gegen die Deutschen" +++
+++ ÖAMTC warnt vor Verkehrschaos bei Landermatch +++
Unter der Regentschaft des Schweizers wurden zuletzt drei Siege und ein Remis in Testspielen eingefahren - nun können Christian Fuchs und Co. gegen die Nummer zwei der Welt zeigen, wie groß die Fortschritte seit November 2011 wirklich waren. "Jetzt geht es um die Wurst", erklärte Koller vor seinem ersten Pflichtspiel als Nationaltrainer.
+++ "Bin noch der alte Arnautovic, nur ruhiger" +++
Sollte der jüngste Aufwärtstrend der Österreicher tatsächlich in einer Sensation gipfeln, wäre dies gleichbedeutend mit dem ersten Sieg über das DFB-Team seit 1986 und dem ersten Pflichtspiel-Erfolg über den dreifachen Welt- und Europameister seit der WM 1978. Die Aussicht, den Deutschen wie in Cordoba ein Bein zu stellen und die erste Auswärtsniederlage überhaupt in einer WM-Qualifikation zuzufügen, löst sogar beim ansonsten stets auf Sachlichkeit bedachten Koller ein Kribbeln aus.
+++ Fußballbegriffe, die Deutsche nicht verstehen +++
Hexenkessel Happel-Stadion
"Ich laufe nicht wie ein Hampelmann durch die Gegend, aber ich freue mich schon sehr auf dieses Spiel. Da kriegt man feuchte Hände - das hat aber nicht mit Nervosität, sondern mit Anspannung zu tun", erklärte der 52-Jährige. Koller setzt gegen den EM-2012-Semifinalisten auf die Klasse seiner Legionäre und die Unterstützung von rund 46.000 rot-weiß-roten Anhängern. "Wir haben das Stadion hinter uns. Alle Österreicher werden sich heiser schreien."
Trotz aller Emotionen gelte es jedoch für seine Spieler, nüchtern an die Aufgabe heranzugehen. "Jetzt ist es auch von der Trainerseite wichtig, dass wir eine Gelassenheit dazunehmen. Wir müssen konzentriert und konsequent bis zum Abpfiff sein. Wenn wir das hinkriegen, bin ich überzeugt, dass wir ein gutes Spiel machen können", sagte Koller.
Koller bremst Euphorie
Der Nationaltrainer warnte davor, angesichts des Duells mit Deutschland auf das eigentliche große Ziel zu vergessen - die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien. "Man spürt in Österreich, dass das Deutschland-Match das Spiel der Spiele ist. Aber für mich ist es einfach ein wichtiges Spiel zum Start der Qualifikation. Wenn wir Punkte holen, geht es normal weiter. Denn wenn ich mich nachher drei Wochen lang feiern lasse, werden wir in Kasachstan keine Punkte holen", warnte Koller schon mit Blick auf die nächste Partie am 12. Oktober in Astana.
+++ Die besten Public Viewings in Wien +++
Vorerst aber steht das Kräftemessen mit einem scheinbar übermächtigen Gegner auf dem Programm, der vor den Österreichern allerdings so viel Respekt wie schon lange nicht zeigt. "Auch die Deutschen haben gesehen, dass wir uns defensiv verbessert haben. Wir haben einen guten Mannschaftsgeist, jeder ist bereit, für den anderen zu laufen. Das macht Spaß und gibt zusätzliche Energie, denn wenn man noch nicht absolute Top-Klasse ist, kann man mit Teamgeist viel bewirken", betonte der Teamchef und schwärmte von der Mentalität seiner Truppe. "Wir haben Spieler mit Siegergenen, die reißen die anderen mit und geben den Weg vor."
+++ Österreich gegen Deutsche traditionell chancenlos +++
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Im Falle einer Sensation wäre im ÖFB-Lager ebenso Realismus angesagt wie bei einer Niederlage. "Es ist klar, dass es in unserem Entwicklungsprozess immer wieder Nackenschläge geben kann. Wenn das passiert, werden wir auch nicht gleich alles über Bord werfen", versprach Koller.
In Deutschland hätte eine Schlappe wohl schwerwiegendere Konsequenzen, schließlich wurde die Mannschaft von Joachim Löw in den vergangenen Wochen nach den Niederlagen gegen Italien und Argentinien ungewohnt hart kritisiert. "Aber die Deutschen werden mit diesen Enttäuschungen umgehen können, das wird sie auch weiterbringen. Ich bin davon überzeugt, dass diese deutsche Nationalmannschaft irgendwann einen Titel holen wird", meinte Koller.
Verwandte Artikel
G'riss um Match-Tickets
2:1 gegen Schweiz
Sieg im Penaltyschießen
Spielt Arnautovic gegen Schweden?
Aufregung um Teamchef
Young Boys Bern
200.000er-Marke
Dortmund-Keeper beleidigt
"Heute"-Experte analysiert
WM-Qualifikation
WM-Qualifikation
Junuzovic verletzt
Alle Quali-Spiele im Überblick
Alaba als Last-Minute-Hero
Alle Tweets zum Nachlesen
"Furia Roja"
Irland-Elf steht
WM-Qualifikation gegen Irland
WM-Qualifikation gegen USA
Kapitän fehlt in Dublin
Nach 6:0-Sieg über Färöer
Österreich - Färöer Inseln
Acht Legionäre!
Färöer-Goalie erinnert sich
Österreich - Färöer
Vor Färöer-Match
WM-Qualifikation
Gegen Färöer und Irland
Alle Ergebnisse
Testspiel gegen Wales
Nach 21 Liga-Toren
Testspiel gegen Wales
Nach 0:3 Pleite
0:3 gegen Ivorer
Schwacher Auftritt in Linz
Test gegen Elfenbeinküste
Koller lässt rotieren
ÖFB-Stürmer vor dem Ländermatch
Von 59 auf 68
Spiel gegen Elfenbeinküste
"Habe schon Größeres geschafft"
Teamchef Marcel Koller
Man of the Match
2 Assists und Tor
WM-Qualifikation
Rotation vs. Kasachstan
Alaba-Comeback
Länderspiel-Verkehr
Marcel Koller
FußballHeute
Formel1 Kalender
23.05.2013: 10:00 Uhr
GP Monaco: 1. Training
23.05.2013: 14:00 Uhr
GP Monaco: 2. Training
25.05.2013: 11:00 Uhr
GP Monaco: 3. Training
25.05.2013: 14:00 Uhr
GP Monaco: Qualifying
26.05.2013: 14:00 Uhr
GP Monaco: Rennen
SportkommentareHeute
| < |
|
|
> |
|---|
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
FußballVideoHeute
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt
Live-Spielstände
Österreichische Bundesliga
Europas Fußballligen im Überblick