Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tote am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

Porsche 911 Turbo S Coupé

Eine Ikone im Test

Porsche 911 Turbo S Coupé

8 Dinge, die Männer geheimhalten

Damen aufgepasst

8 Dinge, die Männer geheimhalten

So feiern unsere Promis Ostern

Nesterln, Hasen und Eier

So feiern unsere Promis Ostern

15.10.2012

Rotation vs. Kasachstan

ÖFB-Team: Koller pokert, Alaba in Startelf

David Alaba

Wen kickt David Alaba aus der Startelf gegen Kasachstan? (© Robert Jäger (APA))

ÖFB-Teamchef Marcel Koller pokert vor dem WM-Qualifikationsspiel am Dienstag im fast ausverkauften Wiener Happel-Stadion gegen Kasachstan bei der Aufstellung. Prominenten Spielern wie Andreas Ivanschitz, Martin Harnik, Julian Baumgartlinger oder Marko Arnautovic droht die Ersatzbank. Dafür könnte David Alaba in der Startelf stehen, obwohl der Bayern-Legionär seit fast fünf Monaten kein Pflichtspiel mehr absolviert hat. Auch Jakob Jantscher hat gute Chancen.

Nach seinem auskurierten Ermüdungsbruch im linken Fuß befindet sich der am Freitag nachnominierte Alaba seit zwei Wochen im Mannschaftstraining bei Bayern München und absolvierte ein Testmatch am vergangenen Donnerstag gegen Unterhaching ebenso problemlos wie die Einheiten mit der ÖFB-Auswahl.

"Es fehlt ihm noch die Spielpraxis, aber wenn man nie spielt, bekommt man auch keine Spielpraxis", sagte Koller bereits vielsagend und bezeichnete den Wiener als "absolut fit".

Ob Koller Alaba tatsächlich von Beginn an einsetzt, will er noch am Montag entscheiden. "Ich muss mit dem Trainerteam die Trainingseindrücke besprechen, dann werden wir weitersehen. Es wird sicher Veränderungen geben, die Frage ist nur wo und wie viele." Alaba gilt als Publikumsliebling, daher könnte sein Einsatz die über 47.000 Fans im Stadion zu größerer Unterstützung der ÖFB-Auswahl animieren.

Koller ist den Bayern nicht hörig
"Er hat sicher einen gewissen Status, aber wir müssen in erster Linie darauf schauen, ob er uns fußballerisch etwas bringt und nicht darauf, ob er die Fans mitnimmt", betonte Koller.

Der Schweizer wehrte sich einmal mehr dagegen, sich bei seiner Entscheidung für oder gegen Alaba nach den Wünschen der Bayern richten zu müssen. "Trainer Jupp Heynckes hat mir bestätigt, dass es an mir liegt, ob und wie lange David spielt."

Wobei die Münchner schon auch Bedenken äußerten, ob Alaba nach nur einem Testlauf und so langer Pause wirklich schon bereit sei. Nicht auszudenken was für ein Theater droht, würde Der Jungstar spielen und sich beim ÖFB und nicht bei Bayern erneut verletzen.

Ein Sieg muss her
Österreichs Teamchef gab sich vor dem Rückspiel gegen Kasachstan betont gelassen im Hinblick auf die nötigen drei Punkte. "Ich merke nicht, dass der Druck höher ist. Ich bin immer noch locker und versuche, mich aufs Spiel zu fokussieren."

Selbst bei einem neuerlichen Punkteverlust wären die Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme noch nicht dahin. "Dann sind noch immer sieben Spiele zu spielen", sagte der 51-Jährige, gab aber auch zu: "Wir wissen, dass wir Punkte holen müssen und dass jeder Pukt wertvoll ist."

Um einen neuerlichen Rückschritt zu vermeiden, gilt es die Fehler vom 0:0 am Freitag abzustellen - gefragt sind Chancenauswertung und ein druckvolleres Spiel nach vorne, damit nicht wieder die Innenverteidiger die ÖFB-Spieler mit dem meisten Ballbesitz sind. "Wir müssen uns weiter vorne positionieren, um dahin zu kommen, wo wir die Löcher finden", forderte Koller.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Vom Blitz getroffener Kicker aus Koma erwacht

Reanimation am Fußballplatz

Vom Blitz getroffener Kicker aus Koma erwacht

So feierte Alaba mit Bayern den Titel

Meisterparty in Berlin

So feierte Alaba mit Bayern den Titel

Vor 120 Jahren fand das 1. Austro-Fußballspiel statt

Österreichische Fußballgeschichte

Vor 120 Jahren fand das 1. Austro-Fußballspiel statt

Österreich-Team erfand für BMW Laser-Scheinwerfer

Neue Power-Lichter leuchten doppelt so weit

Österreich-Team erfand für BMW Laser-Scheinwerfer

Gute Aussichten für unsere Konjunktur!

"Held der Weltwirtschaft"

Gute Aussichten für unsere Konjunktur!

ÖFB-Team verschenkt Sieg gegen Uruguay

1:1 nach Pausenführung

ÖFB-Team verschenkt Sieg gegen Uruguay

Wörtherseestadion mit Bewährungsprobe

ÖFB-Test gegen Uruguay

Wörtherseestadion mit Bewährungsprobe

ÖFB-Team spielt gegen Uruguay um "WM-Titel"

Inoffizielle Weltmeisterschaft

ÖFB-Team spielt gegen Uruguay um "WM-Titel"

David Alaba trifft bei Bayern-Schützenfest

5:1-Kantersieg über Schalke

David Alaba trifft bei Bayern-Schützenfest



Fußball-WM Countdown

WO.

TAGE

STD

MIN

SEK


TopHeute