Nach 0:6-Klatsche

11. Oktober 2018 07:41; Akt: 11.10.2018 08:20 Print

Darum hat Kroatien gegen England ein Geisterspiel

Am Freitag kommt es zum Nations-League-Kracher zwischen Kroatien und England. Das Stadion bleibt dabei leer.

In der EM-Quali war in Split vor dem Italien-Match ein Hakenkreuz auf dem Spielfeld zu sehen. Die UEFA bestrafte Kroatien mit zwei Geisterspielen. (Bild: picturedesk.com)

In der EM-Quali war in Split vor dem Italien-Match ein Hakenkreuz auf dem Spielfeld zu sehen. Die UEFA bestrafte Kroatien mit zwei Geisterspielen. (Bild: picturedesk.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Drei Jahre danach holt Kroatien der Hakenkreuz-Skandal von Split ein und sorgt für menschenleere Ränge im Nations-League-Hit gegen England. Ausgerechnet die Neuauflage des WM-Halbfinales wird am Freitag (20:45 Uhr) zum Geisterspiel.

Das Vergehen passierte im Juni 2015 und geriet bei vielen kroatischen Fans nach den WM-Feierlichkeiten um den Finaleinzug wohl längst in Vergessenheit. Die UEFA erinnert sich, jetzt gibt es die späte Strafe.

Was war passiert?

In einem EM-Qualispiel in Split sorgte der Rasen in Split für einen weltweiten Aufschrei. Am Spieltag war auf dem Feld klar und deutlich ein großes Hakenkreuz zu sehen.

Wie kroatische Medien später berichten sollten, hatten Fans mit einer chemischen Substanz den Rasen verfärbt und das verbotene Symbol sichtbar gemacht.

Es soll sich um einen Protest gegen den eigenen Verband gehandelt haben, der mit Korruption in Verbindung gebracht wurde.

Warum die späte Strafe?

Die Antwort ist kurios und einfach zugleich. Die UEFA sprach eine Strafe von zwei Geisterspielen aus. Diese gilt aber nur für offizielle Bewerbsspiele der UEFA, davon gab es bisher auf kroatischem Boden nur eines.

So trifft die Strafe nun, mehr als drei Jahre danach, die WM-Helden von Russland zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Mit England kommt eine harte Nuss nach Kroatien, der Nations-League-Auftakt ging gegen Spanien gehörig in die Hose: 0:6!


Das könnte Sie auch interessieren:

(Heute Sport)

Themen