Mainz schlägt Freiburg

17. April 2018 08:53; Akt: 17.04.2018 09:48 Print

Kurios! Schiri entschied in der Halbzeit auf Elfmeter

Schräge Szene in der deutschen Bundesliga! Beim Spiel Mainz gegen Freiburg (2:0) gab der Schiri einen Elfer. Allerdings in der Pause.

Video: So denkt Freiburg-Trainer Christian Streich über den Elfer-Pfiff.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Thema "Videoschiedsrichter" ist um ein kurioses Kapitel reicher!

0:0 stand es in der deutschen Bundesliga im Nachzügler-Duell zwischen Mainz und Freiburg zur Pause. Besser gesagt: beinahe.

Denn in der Nachspielzeit kam es im Strafraum zu einer strittigen Szene – Elferalarm inklusive! Schiedsrichter Guido Winkmann pfiff jedoch ab. Die Freiburg-Spieler machten sich auf den Weg in die Kabine. Gleichzeitig forderte Mainz weiterhin einen Strafstoß ein.

Video-Assistent erkennt Handspiel

Und tatsächlich: Nach einem Gespräch mit Video-Assistentin Bibiana Steinhaus sah sich der Referee die Szene nochmals an, erkannte ein Hands und entschied auf Penalty. Die Freiburger mussten nochmals raus auf den Rasen.

De Blasis verwandelte schließlich sieben Minuten nach dem Pausenpfiff zum 1:0 für Mainz. Die Führung fiel also in der Halbzeit.

Freiburgs Sport-Vorstand Jochen Saier wunderte sich. "Wir waren schon in der Kabine, dann kommt der Video-Assistent ins Spiel. Es war regeltechnisch wohl in Ordnung, wir müssen es akzeptieren. Es wird immer kurioser."

Elferpfiff war kurios, aber korrekt

Das Vorgehen ist tatsächlich vom Regelwerk gedeckt. So darf der Videoassistent auch nach dem Halbzeit- oder Schlusspfiff eingreifen, um eine Szene zu korrigieren, die während der laufenden Partie nicht richtig erkannt wurde – solange der Unparteiische das Spielfeld noch nicht verlassen hat. Wo die Spieler stehen, ist dabei unerheblich.


(red)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fred von Jupiter am 17.04.2018 09:52 Report Diesen Beitrag melden

    Echt jetzt?

    "Wo die Spieler stehen, ist dabei unerheblich." - Alle im Adamskostüm unter der Dusche.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fred von Jupiter am 17.04.2018 09:52 Report Diesen Beitrag melden

    Echt jetzt?

    "Wo die Spieler stehen, ist dabei unerheblich." - Alle im Adamskostüm unter der Dusche.

    • Mic am 17.04.2018 17:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fred von Jupiter

      Hauptsache der Schiri ist am Feld

    einklappen einklappen