Verletzter Kicker in London Sportmix

Was macht David Alaba bei den Paralympics?

Was macht David Alaba bei den Paralympics?

Durfte bei den Paralympics die Fackel tragen: David Alaba (© GEPA/Heute.at-Montage)

Durfte bei den Paralympics die Fackel tragen: David Alaba
Durfte bei den Paralympics die Fackel tragen: David Alaba
Österreichs derzeit verletzter Fußball-Jungstar David Alaba hat am Mittwoch in London am abschließenden Fackellauf der paralympischen Spiele teilgenommen. Der 20-jährige Bayern-München-Spieler war einer jener Fackelträger, die das Feuer für die abendliche Eröffnung der XIV. Paralympics von der Geburtsstätte Stoke-Mandeville in jeweils 100-Meter-Etappen durch die Straßen London ins Olympiastadion brachten.

"Einen Sprint werde ich nicht hinlegen, aber hundert Meter werden gehen", sagte Alaba.

Alaba traf davor bei seinem London-Kurzbesuch u.a. auf ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat sowie den österreichischen Paralympics-Teilnehmer Andreas Vevera, der Titelverteidiger im Tischtennis ist. "Es freut mich sehr, dass ich hier sein darf und am Fackellauf teilnehmen kann. Was die Sportler hier leisten, ist wirklich unglaublich und ich ziehe meinen Hut davor! Ich setze auf das österreichische Team und hoffe, dass wir viele Medaillen gewinnen", sagte der Kicker. Zum Treffen mit Vevera meinte Alaba: "Ich glaube, er kann auch in London Gold holen."

Der derzeit verletzte österreichische Nationalspieler nahm für die Allianz am Fackellauf durch London teil. Die Allianz ist sowohl Partner des Internationalen Paralympischen Komitees als auch von Alabas Arbeitgeber Bayern München. Alaba, der wegen eines Ermüdungsbruches im linken Fuß derzeit rekonvaleszent ist und deshalb auch nicht für das Auftaktspiel der WM-Qualifikation am 11. September gegen Deutschland nominiert wurde, rechnet laut eigenen Aussagen in ungefähr fünf Wochen mit seinem Comeback.

APA/red.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at - Sport!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Sportmix (10 Diaserien)