Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Hitze | Wirbel um Austro-Türken

Lade Login-Box.

06.10.2012

Schlechtes Wetter

Stratos-Sprung auf Dienstag verschoben

STRATOS-PROJEKT: DRUCKKAPSEL

Felix Baumgartners Traum dürfte in Erfüllung gehen. Allerdings nicht am Montag. Da muss die Kapsel wegen dem Wetter noch am Boden bleiben. (© RED BULL / APA)

Das schlechte Wetter verzögert den Sprung von Extremsportler Felix Baumgartner aus 36.000 Metern Höhe in der Nähe von Roswell im US-Bundesstaat New Mexiko. Eine Front mit zu viel Wind von Montag auf Dienstag macht einen Start der Mission nicht möglich.

Der 43-jährige Salzburger war am Freitag gerade erst am Startgelände angekommen, als er vom Wetter-Chef des "Red Bull Stratos"-Projekts, Don Day, die schlechte Nachricht erhielt.

Über das Wochenende herrschen in der Region deutlich kältere Temperaturen, tiefe Wolken und Nieselregen hängen über den Osten von New Mexiko. Zwar wird sich das Wetter im Anschluss schnell bessern und auch der Himmel aufklaren, die Windgeschwindigkeiten werden sich aber noch in einem Bereich befinden, die "über dem Level für einen sicheren Ballonstart liegen", erklärte Don Day bei einem Briefing.

Die vorhergesagten Windgeschwindigkeiten von acht bis 15 km/h direkt am Boden und 15 bis 24 km/h auf Höhe des am Start aufgerichteten Ballon seien zu viel. Insbesondere für den Start braucht es perfekte Wetterbedingungen.

Baumgartner will sich Traum erfüllen
"Die gute Nachricht ist, dass wir bei dieser Wetterkonstellation direkt danach mit einem oder zwei Tagen sehr günstigen Bedingungen für einen Ballonstart rechnen können", erklärte der Experte. Die Verschiebung hatte auf die Vorbereitungen am Boden keinen Einfluss. Bei der Generalprobe in der Nacht auf Samstag ging Baumgartner mit seinem Team exakt jene Abläufe durch, die auch am Dienstag anstehen werden.

+++ 15-jährige Karriere als Base-Jumper und Extremsportler +++

Mit dem Sprung soll Baumgartners Traum in Erfüllung gehen, seit fünf Jahren bereitet sich der 43-Jährige auf die Mission "Red Bull Stratos" vor. Dabei sollen vier bestehende Rekorde gebrochen werden: der höchste bemannte Ballonflug (36.576 Meter) sowie der höchste Fallschirmsprung. Baumgartner soll zudem als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen.

Weiters will er den längsten freien Fall - ungefähr fünfeinhalb Minuten - absolvieren. Den bisherigen Rekord hält seit 52 Jahren Baumgartners Mentor Joe Kittinger, der aus einer Höhe von 31.332 Metern gesprungen ist.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Sommer geht erst nächste Woche richtig los

Ab Wochenende wirds wärmer

Sommer geht erst nächste Woche richtig los

Seit Mittwoch bricht die Sonne wieder durch!

Nur mehr leichte Regenschauer

Seit Mittwoch bricht die Sonne wieder durch!

Jetzt amtlich: Frühling brachte Rekordkälte!

Wochenende: Überschwemmungen

Jetzt amtlich: Frühling brachte Rekordkälte!

Ende Mai & weiter kein Sommer in Sicht

In Öffis laufen Heizungen

Ende Mai & weiter kein Sommer in Sicht

Apple wertvollste Marke, Red Bull auf Rang 83

Biermarken auf Gewinnerstraße

Apple wertvollste Marke, Red Bull auf Rang 83

So wird das Pfingstwetter in Österreich

Temperaturen bis 27 Grad

So wird das Pfingstwetter in Österreich

Mateschitz wettert gegen Reifenverschleiß

"Nichts mit Rennsport zu tun"

Mateschitz wettert gegen Reifenverschleiß

Schon wieder heftige Unwetter in Neunkirchen

Feuerwehren im Dauereinsatz

Schon wieder heftige Unwetter in Neunkirchen

Knackt der Freitag die 30-Grad-Marke?

15 Tage nach letztem Schnee

Knackt der Freitag die 30-Grad-Marke?

Auf die Couch: Wochenende zum Vergessen!

Dienstag kommt Sonne wieder

Auf die Couch: Wochenende zum Vergessen!

Diese Woche bis zu 26 Grad erwartet!

Frühling startet richtig durch

Diese Woche bis zu 26 Grad erwartet!

Hier feiert die Sport- Prominenz eine Skilegende

Annemarie Moser-Pröll ist 60

Hier feiert die Sport- Prominenz eine Skilegende

Bitter: So wenig Sonne wie noch nie!

Wetter-Negativrekorde

Bitter: So wenig Sonne wie noch nie!

So (schiach) werden die Osterferien wirklich

Wann die Sonne kurz scheint

So (schiach) werden die Osterferien wirklich



Formel1 Kalender

28.06.2013: 11:00 Uhr

GP Großbritannien: 1. Training

28.06.2013: 15:00 Uhr

GP Großbritannien: 2. Training

29.06.2013: 11:00 Uhr

GP Großbritannien: 3. Training

29.06.2013: 14:00 Uhr

GP Großbritannien: Qualifying

30.06.2013: 14:00 Uhr

GP Großbritannien: Rennen



SportkommentareHeute

< Tabelle verkehrt

Frenkie Schinkels

Rapid-Fans haben aus Platzsturm gelernt

Markus Miksch

>

TopHeute


SportmixVideoHeute