"Ich weiß, ich werde überleben" Sportmix

Mediziner: "Es kann Baumgartner zerfetzen"

Felix Baumgartner "Ich werde überleben"

Baumgartner: Start am Dienstag

Felix Baumgartner "Ich werde überleben"

Baumgartner: Start am Dienstag

Vor seinem Sprung erklärte ein Mediziner, was Felix Baumgartner bei seiner Mission Red-Bull-Stratos, seinen Sprung aus 36,5 Kilometer Höhe – passieren kann. Und das sagte der Extremspringer vor dem Start.

+++ 15-jährige Karriere als Base-Jumper und Extremsportler +++

Passt alles, wird Baumgartner gleich vier Weltrekorde aufstellen – als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen, die höchste bemannte Ballonfahrt (36.576 m), den höchsten Fallschirmsprung und den längsten freien Fall absolvieren.

"Es kann ihn zerfetzen"
Mediziner warnen vor dem Super-Gau. "Kommt er in Turbulenzen, kann es ihn zerfetzen."

"Ich werde überleben"
Der 43-jährige Salzburger beruhigt: "Ich werde überleben." Baumgartner, der sich seit fünf Jahren auf die Mission "Red Bull Stratos" vorbereitet hat, will trotz Aufregung in den letzten Stunden zur Ruhe kommen.

"Ich mache mir wahrscheinlich die meiste Zeit Sorgen, wenn ich in den Stunden vor dem Sprung versuche zu schlafen - dann ist alles ruhig, und ich bin mit meinen Gedanken alleine. Wenn mein Tag beginnt, hab' ich dennoch viel zu tun, damit ich mich ablenken kann."

Blähendes Essen ist verboten
Baumgartner startet mit einem leichten Ausdauertraining in den Tag, hat ihm High-Performance-Direktor Andy Walshe verordnet. Danach geht Baumgartner zurück ins Hotel, um sich auszuruhen. Dabei will er seine Familie und seine Freunde bei sich haben. Den Kopf bekommt er frei, wenn er Unterstützungsbriefe aus der ganzen Welt liest, die er gesammelt hat. Seine Speisen durften 24 Stunden vor dem Start nichts Blähendes enthalten, das hätte ihm durch den niedrigen Luftdruck in der Stratosphäre Probleme bereitet.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at - Sport!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

Fotoshows aus Sportmix (10 Diaserien)
Weitere Interessante Artikel