Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Neue ÖVP-Gesichter | Unwetter-Chaos

Lade Login-Box.

So sahen die Promis als Kinder

Retro-Alarm

So sahen die Promis als Kinder

Hirschers Fitness-Geheimnis

Ungewöhnliches Training

Hirschers Fitness-Geheimnis

Fünf Mythen über Ernährung

Wahrheit über Schnaps & Co

Fünf Mythen über Ernährung

08.10.2012

Felix Baumgartner

Stratos-Sprung doch noch abgesagt

Extremsportler Felix Baumgartner muss weiter auf seinen  historischen Sprung  aus einem Ballon warten. Nachdem der 43-jährige Salzburger schon in der Kapsel saß, musste der Start doch noch abgesagt und auf ein vorerst unbestimmtes Datum verschoben werden.

+++ Der Stratos-Sprung im "Heute"-Live-Ticker +++
 
19:44 Uhr: Start nun doch abgesagt
Es hat zuerst vielversprechend ausgesehen! Doch nachdem der Wind über Roswell wieder zugenommen hat, entschieden sich die verantwortlichen schweren Herzens dazu, die Mission auf ein unbestimmtes Datum zu verschieben.

19:33 Uhr: Start zögert sich hinaus
Es dauert nun doch noch  länger, bis der Ballon startet. Vermutlich zwischen 20:00 und 20:15 wird der Ballon abheben. Doch wie der heutige Sprung-Tag schon mehrfach bewiesen hat: Wer weiß, wann es wirklich losgeht. Für Felix Baumgartner ist das eine große Nervenprobe.

19:18 Uhr: Letzte Vorbereitungen
Eine kleine Verzögerung gab es noch. Um 19:30 Uhr soll der Start nun über die Bühne gehen. In Kürze wird Baumgartners Luke geschlossen.

18:52 Uhr: Baumgartner sitzt in der Kapsel
Mittels Hebebühne wurde Felix Baumgartner zu der Eintrittsluke der Kapsel gehoben. Baumgartner ist bereits eingestiegen. Nun machen die Mitarbeiter noch den letzten Ceck, bevors richtig losgeht. Der Ballon wird nun befüllt.

18:00 Uhr: Befüllung des Ballons kann beginnen!
Unter großem Applaus wurde im Media Center die Einleitung des Befüllungsvorgangs bekannt gegeben. Wetterchef Don Day hat zuvor sein OK gegeben.

17:15 Uhr: Start für 19:15 Uhr bestätigt!
Die Mission Control hat soeben bestätigt, dass das Wetter stabil bleibt und kein Delay, keine Verschiebung mehr zu erwarten ist. Ab jetzt in zwei Stunden wird der Start erfolgen. Felix Baumgartner sitzt mittlerweile in seinem Raumanzug.

16:47 Uhr: Ballon wird ausgerollt, Countdown läuft wieder
Es tut sich etwas. Die Techniker in Roswell haben begonnen, den Ballon auszurollen. Es sieht so aus, als könnte es heute nun doch noch den Sprung geben. Zumindest haben die Startvorbereitungen begonnen. Der Mission Countdown läuft wieder und Felix Baumgartner ist gerade dabei, seinen Raumanzug anzuziehen.

+++ 15-jährige Karriere als Base-Jumper und Extremsportler +++

So wären die letzten Vorbereitungen laut Zeitplan gelaufen...

14 Uhr: Startfenster öffnet sich
Ab diesem Zeitpunkt kann das Startprozedere eingeleitet werden. Eine Stunde vor dem Start wird mit der Befüllung des Ballons begonnen.

14:30 Uhr: Ab in die Kapsel
Eine halbe Stunde vor dem Start betritt Baumgartner seinen besten Freund in der frühen Phase der Mission - seine Kapsel und erlebt von dort aus den Countdown mit.

15 Uhr: Geplanter Start des Ballons
Der Aufstieg auf 36.576 Meter dauert etwa drei Stunden. Hier muss Baumgartner noch Sitzfleisch beweisen, während später seine Körperbeherrschung in der Luft gefordert ist.

18 Uhr: Absprung aus der Kapsel
Auf diesen Moment des Adrenalin-Kicks hat Baumgartner jahrelang gewartet. Der Fall wird nicht lange dauern - für ihn wird er sich aber wie eine Ewigkeit anfühlen. Er wird ungefähr 15 bis 20 Minuten unterwegs zur Erde sein, davon mehr als fünf Minuten im freien Fall.7 Uhr: Vorbereitung und Auslegung des Ballons
Zu dieser Zeit schlummert Felix Baumgartner noch - falls er vor seinem Sprung überhaupt ein Auge zudrücken kann.

Baumgartner

Der Moment der Entscheidung: Felix Baumgartner stürzt sich aus der Kapsel in die Tiefe (© JAY NEMETH / GLOBALNEWSROOM)

Das ist heute schon passiert...

7 Uhr: Vorbereitung und Auslegung des Ballons
Zu dieser Zeit schlummerte Felix Baumgartner noch - falls er vor seinem Sprung überhaupt ein Auge zudrücken konnte.

10:30 Uhr: Der große Tag ist gekommen
Viereinhalb Stunden vor dem Start wurde Baumgartner aufgeweckt - schließlich musste er heute angesichts der großen Aufgabe hellwach sein.

11:30 Uhr: Ankunft im Startbereich
Eine Stunde später kam er im Startbereich an, um von seinem Team - darunter Chef-Meteorologe Don Day - empfangen und ein letztes Mal gebrieft zu werden.

12:30 Uhr: Letzter Medizinischer Check
Zweieinhalb Stunden vor dem Start wurde der 43-Jährige in seinem Trailer einem letzten medizinischen Check unterzogen, ehe er in seinen Raumanzug steigt. Dann muss der Stratossphären-Held zwei Stunden reinen Sauerstoff einatmen, um den Stickstoff aus dem Blut zu bekommen.

13:00 Uhr: Der Countdown wurde angehalten
Der Zeitplan kam ein wenig ins Stocken, denn am Boden herrschte zwar fast Windstille (1,3 km/h aus südlicher Richtung), doch der Ballon, der sich mit Helium füllt, ist inklusive Kapsel 212 Meter hoch und dort bläst es ein wenig zu stark. Die Voraussagen waren zu diesem Zeitpunkt dennoch zuversichtlich.

14:45 Uhr: Weiter zu viel Wind
Schlechte Nachrichten aus Roswell. Felix Baumgartner muss weiter warten. Es ist zu viel Wind in der Höhe. Mission Control wird um 16:00 Uhr MEZ den nächsten Versuch starten. Das ist der letzte Termin, um heute doch noch abzuheben. Denn danach werden die Winde endgültig zu stark, weil es eben zwei Stunden dauert, um den Ballon mit Helium zu füllen. Die Kapsel mit Baumgartner würde dann ohnehin erst um 18 Uhr aufsteigen. Derzeit ist der Ballon noch gut in einer Holzkiste verpackt. Unser Extremsportler hat sich auf ein Nickerchen hingelegt.

15:25 Uhr: Mission bleibt auf Hold
Die neuesten Infos: Um 17:30 Uhr fällt die nächste Entscheidung. Mission Control will trotz Wettervorhersage, dass der Wind unsicher bleibt, mit dem Launch zuwarten. Die neue Startzeit nach allen Vorbereitungen wäre dann 19:30 Uhr MEZ. Sollte der Sprung heute abgesagt werden, wäre Donnerstag die nächste Option.

+++ Der Stratos-Sprung im "Heute"-Live-Ticker +++



News für Heute?


Verwandte Artikel

Baumgartner hängt Extremsport an den Nagel

Neues Ziel: Hubschrauber-Pilot

Baumgartner hängt Extremsport an den Nagel

Zu früh gefreut: Wind verhindert Stratos-Sprung

Nächste Chance am Donnerstag

Zu früh gefreut: Wind verhindert Stratos-Sprung

Felix Baumgartner ist wieder Single

Freundin fehlte Privatsphäre

Felix Baumgartner ist wieder Single

Baumgartner sprengte Rekord auf Twitter

Stratos-Sprung im Internet

Baumgartner sprengte Rekord auf Twitter

Zweiter Startversuch frühestens am Sonntag

Stratos: So geht´s weiter

Zweiter Startversuch frühestens am Sonntag

Fragen und Fakten zum Stratos-Sprung

Baumgartner bricht Rekorde

Fragen und Fakten zum Stratos-Sprung

Mediziner: "Es kann Baumgartner zerfetzen"

"Ich weiß, ich werde überleben"

Mediziner: "Es kann Baumgartner zerfetzen"

So dramatisch war Baumgartners Sprung wirklich

Funkprotokoll veröffentlicht

So dramatisch war Baumgartners Sprung wirklich

"Mutigster Mensch der Welt" geht in Pension

UNO-Chef über Baumgartner

"Mutigster Mensch der Welt" geht in Pension

Baumgartner mit neuem Rekordversuch

Airpower 13 gestartet

Baumgartner mit neuem Rekordversuch

So verlief zweiter Stratos-Testsprung

Baumgartner darf jubeln

So verlief zweiter Stratos-Testsprung

Felix las vor Sprung seine Todesnachricht

Wirbel um "Diktatur"-Sager

Felix las vor Sprung seine Todesnachricht

Top TV-Quoten dank Stratos-Sprung

Red Bull reibt sich Hände

Top TV-Quoten dank Stratos-Sprung

In dieser Kapsel springt Felix aus dem All

Will Schallmauer durchbrechen

In dieser Kapsel springt Felix aus dem All






VideosHeute

< Heute.at besucht SC Mannswörth

Trainingsauftakt

Heute.at besucht SC Mannswörth

Regionalliga Ost - 28. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 28. Runde

Regionalliga Ost - 27. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 27. Runde

Regionalliga Ost - 19. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 19. Runde

Regionalliga Ost - 17. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 17. Runde

Regionalliga Ost - 15. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 15. Runde

Regionalliga Ost - 14. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 14. Runde

Regionalliga Ost - 13. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 13. Runde

Regionalliga Ost - 12. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 12. Runde

Regionalliga Ost - 11. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 11. Runde

>


SportkommentareHeute

< Maier als Stürmer

Frenkie Schinkels

"Heute" hat ein Leiberl in Brasilien

WM Tagebuch

>

TopHeute