Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Hausräumung in Wien | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

So heikel sind Stars beim Essen

Promi-Extrawürste

So heikel sind Stars beim Essen

10 Facts über Herr der Ringe

Zum 60. Geburtstag

10 Facts über Herr der Ringe

Foodblogs: Coolste Websites

Virtuelle Küche im Netz

Foodblogs: Coolste Websites

13.10.2012

Stratossprung

"Ich habe alle meine Hausaufgaben erledigt"

Heute ist es also - wieder - soweit: Extremsportler Felix Baumgartner wird seinen Stratos-Sprung wagen. Ob es dieses Mal gelingt, bleibt abzuwarten. Denn es dreht sich erneut alles um das Wetter. Lesen Sie alle Details im Live-Ticker!

Felix Baumgartner

Familie und Freunde geben Baumgartner Kraft - doch ob dieses Mal das Wetter mitspielt, wird Heute.at auch beim zweiten Versuch live tickern. (© APA)

Am heutigen Sonntag ist nun der zweite Sprungversuch in der Wüste von Roswell geplant und die Welt fiebert mit, ob Baumgartner springen wird oder nicht. "Auf meinen Schultern lastet viel Druck", sagte der 43-Jährige via Facebook am Samstag. "Doch morgen wird der Tag sein."

+++ Zum Mitlesen: Live-Ticker vom zweiten Sprungversuch! +++

Seine Familie unterstützt den Salzburger bedingungslos. "Ich habe alle meine Hausaufgaben erledigt. Alles, worauf wir jetzt warten, ist das Wetter. " Und das sieht daweil ganz gut aus.

Was die technische Seite des Unterfangens betreffe, wisse er das "beste Team" hinter sich. Zu den Zielen der Mission sagte Baumgarten, es würde ihn persönlich stolz machen, als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer zu durchbrechen.

Es gehe aber auch darum, die neue Generation von Schutzanzügen für Weltraumtouristen und Piloten besser und sicherer zu machen.

Nachrichten von Menschen
Ein wichtiger Antrieb sei der viele Zuspruch, den er tagtäglich erhalte. "Ich bekomme Nachrichten von Menschen aus aller Welt. In einer davon sagte mir ein 13 Jahre alter Bub, der gegen eine Krebserkrankung kämpft: 'Wie Du dieses Projekt durchziehst, spornt mich an, meine eigene Schlacht zu kämpfen'. All diese Nachrichten sind eine große Motivation für mich."

Dass der erste Versuch wetterbedingt abgebrochen werde musste, mache den Zuschauern klar, wie schwierig das Projekt ist, meinte Baumgartner. "Ich glaube, dadurch schätzen sie, was sie zu sehen bekommen, sogar noch mehr."

Schallmauer durchbrechen
Sollte der Sprung am Sonntag glücken, wäre es das gleiche Datum, an dem der US-Fliegergeneral Chuck Yaeger im Jahr 1947 als erster Mensch mit einem Flugzeug die Schallmauer durchbrochen hat.

Es gebe eben immer noch Herausforderungen zu überwinden, so der Salzburger 65 Jahre später: "Ich wäre stolz, zu dieser Gruppe von Erforschern zu zählen."


News für Heute?


Verwandte Artikel

"Ich will nicht live vor Kamera sterben"

Baumgartner vor 36 km-Sprung

"Ich will nicht live vor Kamera sterben"

Mega-Suchaktion nach Vermisstem im Inn

Nach Sprung von Brücke

Mega-Suchaktion nach Vermisstem im Inn

Felix Baumgartner ist wieder Single

Freundin fehlte Privatsphäre

Felix Baumgartner ist wieder Single

Am Samstag fliegen in Wien die Dirndln tief

Dirndlflugtag am Badeschiff

Am Samstag fliegen in Wien die Dirndln tief

Baumgartner sprengte Rekord auf Twitter

Stratos-Sprung im Internet

Baumgartner sprengte Rekord auf Twitter

Zweiter Startversuch frühestens am Sonntag

Stratos: So geht´s weiter

Zweiter Startversuch frühestens am Sonntag

Fragen und Fakten zum Stratos-Sprung

Baumgartner bricht Rekorde

Fragen und Fakten zum Stratos-Sprung

Mediziner: "Es kann Baumgartner zerfetzen"

"Ich weiß, ich werde überleben"

Mediziner: "Es kann Baumgartner zerfetzen"

So dramatisch war Baumgartners Sprung wirklich

Funkprotokoll veröffentlicht

So dramatisch war Baumgartners Sprung wirklich

Felix Baumgartner sprang aus 21.600 Metern

Testsprung für Stratos-Projekt

Felix Baumgartner sprang aus 21.600 Metern

"Mutigster Mensch der Welt" geht in Pension

UNO-Chef über Baumgartner

"Mutigster Mensch der Welt" geht in Pension

Baumgartner mit neuem Rekordversuch

Airpower 13 gestartet

Baumgartner mit neuem Rekordversuch

Baumgartner hängt Extremsport an den Nagel

Neues Ziel: Hubschrauber-Pilot

Baumgartner hängt Extremsport an den Nagel






VideosHeute

< Heute.at besucht SC Mannswörth

Trainingsauftakt

Heute.at besucht SC Mannswörth

Regionalliga Ost - 28. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 28. Runde

Regionalliga Ost - 27. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 27. Runde

Regionalliga Ost - 19. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 19. Runde

Regionalliga Ost - 17. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 17. Runde

Regionalliga Ost - 15. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 15. Runde

Regionalliga Ost - 14. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 14. Runde

Regionalliga Ost - 13. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 13. Runde

Regionalliga Ost - 12. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 12. Runde

Regionalliga Ost - 11. Runde

Highlights

Regionalliga Ost - 11. Runde

>


SportkommentareHeute

< EM-Quali ein Muss?

Frenkie Schinkels

"Heute" hat ein Leiberl in Brasilien

WM Tagebuch

>

TopHeute