"Sonst ist System ruiniert"

06. März 2018 19:08; Akt: 06.03.2018 19:08 Print

Einhändiger Footballer kommt NFL-Traum näher

Shaquem Griffin hat einen Traum: Der US-Amerikaner möchte als erster einhändiger Spieler in der NFL auflaufen. Und dafür sieht es richtig gut aus.

Fehler gesehen?

Beim NFL Scout Combine stellte Shaquem Griffin sein herausragendes Talent unter Beweis. Bei den Probetrainings, die über ein Engagement in der Football-Profiliga entscheiden, verblüffte der Linebacker. Obwohl dem 22-Jährigen durch eine angeborene Krankheit die linke Hand amputiert werden musste.

Davon ließ sich Griffin nicht stoppen. Ein Stipendium am UCF College hatte er nur bekommen, weil das Team seinen Zwillingsbruder Shaquiill haben wollte. Doch Shaquem zeigte unter dem neuen Trainerteam auf, wurde zum besten Defense-Spieler in seiner Conference gewählt.

Beeindruckt beim Comebine

Und jetzt beeindruckt der 22-Jährige auch die NFL-Teams. "Er hat nur eine Hand, das limitiert ihn bei gewissen Dingen. Es wird seinem Draftwert schaden, aber er ist athletisch, er ist schnell und machte eine Menge Plays", wird ein Scout von der NFL zitiert.

Nun beeindruckte der 22-Jährige sowohl bei der Seniors Bowl, dem All-Star-Game für College-Spieler und dem NFL Combine, wurde als Linebacker, Defensive End und in den Special Teams eingesetzt, wusste auch bei den Leistungstests zu überzeugen.

"Sonst ist das System ruiniert"

"Man würde gar nicht bemerken, dass ihm eine Hand fehlt, wenn er spielt. Er spielt mit dieser Behinderung sein ganzes Leben und weiß genau, wie er das kompensieren kann", so Tom Telesco von den Los Angeles Chargers.

Das bringt Griffin nun seinem Traum näher. Experten sind sich einig: Er muss zumindest ein Drittrunden-Pick sein, also unter den ersten 100 Spielern verpflichtet werden, "Wenn er nicht an den ersten beiden Tagen gedraftet wird, ist das System ruiniert", unterstützte Star-Cornerback Richard Sherman von den Seattle Seahawks den 22-Jährrigen.




Das könnte Sie auch interessieren:

(wem)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Drakensang am 06.03.2018 19:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Shaqem,

    ich drücke Dir die Daumen, daß Du in den Draft kommst und dann 'gepickt' wirst! Wäre eine Bereicherung für die Sportart!

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Drakensang am 06.03.2018 19:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Shaqem,

    ich drücke Dir die Daumen, daß Du in den Draft kommst und dann 'gepickt' wirst! Wäre eine Bereicherung für die Sportart!