Erzberg-Rodeo

18. Juni 2017 08:02; Akt: 18.06.2017 14:47 Print

Motocross-Star Gomez gewinnt Hare Scramble

Spektakel Hare Scramble! Zum 23. Mal stieg in der Steiermark das Erzberg-Rodeo. 500 Motocross-Piloten starteten in das PS-Abenteuer. Sieger: Alfredo Gomez.

Motocross-Härtetest am Erzberg: das 23. Hare Scramble.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Berg, 500 Starter, 20 Checkpoints, vier Stunden Zeit – das Hare Scramble am steirischen Erzberg ist der ultimative Härtetest für Motocross-Freaks. Bei der 23. Auflage feierte Alfredo Gomez in 2:17:06 Stunden seinen zweiten Sieg in der Steiermark. "Wir haben hart gearbeitet. Ich wusste, dass es klappen kann, wenn ich einen guten Tag habe", lachte der Spanier. Platz zwei: Graham Jarvis (GB) vor Cody Webb (US).

Walkner als Zuschauer

Abschnitte wie "Machine", "Badewanne", "Carl's Dinner", "Downtown" oder "Dynamite" verlangten den Bikern alles ab. Schon vor dem Start war klar: nur eine Handvoll kommt ins Ziel. Vergangenes Jahr absolvierten nur neun der 500 gestarteten Piloten die volle Distanz. Prominenter Zuschauer der heurigen Ausgabe: Österreichs Dakar-Held Matthias Walkner. "Ich habe nicht das Zeug, hier ins Ziel zu kommen", gesteht der Salzburger. Nachsatz: "Irgendwann möchte ich auf alle Fälle mal schauen, wie weit ich komme."

Eiserner Gigant

30 beinharte Kilometer waren heuer zu absolvieren – beginnend mit einem spektakulären Massenstart. Auch auf das Organisationsteam wartete Schwerstarbeit. 250 Guides, 150 Security-Kräfte, 150 Rettungs- und Exekutivmitarbeiter, 120 Streckenposten, 70 Mitarbeiter für Streckenbau und Streckensicherung sowie 100 Organisationsmitarbeiter (Rennleitung, Zeitnahme etc.) waren im Einsatz. Interessantes Detail: Preisgeld gibt es beim PS-Spektakel keines zu gewinnen. Der einzige Lohn für Triumphator Gomez: die Sieger-Trophäe – ein aus dem Erzberg herausgehauener Felsen.


Das könnte Sie auch interessieren:

(gr)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • 1685 am 18.06.2017 10:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rider

    Erzbergrodeo 2017 eines der schönsten rennen in Österreich . Fahr nächstes Jahr wieder

Die neusten Leser-Kommentare

  • 1685 am 18.06.2017 10:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rider

    Erzbergrodeo 2017 eines der schönsten rennen in Österreich . Fahr nächstes Jahr wieder