Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Pfingstwetter | Pfingstverkehr

Lade Login-Box.

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

"Heute"-Polit-Talk

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

Genial: Ibiza, Santorin & Korsika

Trauminsel für jeden

Genial: Ibiza, Santorin & Korsika

15. Gumball macht Station in Wien

Kopenhagen nach Monaco

15. Gumball macht Station in Wien

Schöne Mode-Momente in Cannes

Filmfestival in Bildern

Schöne Mode-Momente in Cannes

12.10.2011

WC der Raceboarder

Weltmeister Benjamin Karl will alle Rennen gewinnen

Benjamin Karl

Weltmeister Benjamin Karl (© Red Bull)

Fast sieben Wochen, nachdem die Freestyler in Neuseeland mit einem Halfpipe-Bewerb losgelegt haben, beginnt diesen Donnerstag auch der Snowboard-Weltcup 2011/12 für die Raceboarder. Zum bereits neunten Mal ist der "Kühlschrank" von Landgraaf in den Niederlanden Schauplatz des ersten Parallelslaloms.

Ein Fahrer steht dort bereits besonders unter Druck: Weltcup-Titelverteidiger und Weltmeister Benjamin Karl hat sich einmal mehr vorgenommen, alle Rennen zu gewinnen.

Anderson-Comeback
Schon beim einzigen Hallen-Event der Saison muss sich Karl aber nicht nur wegen bis zu minus zehn Grad in der "Snowworld" warm anziehen. Die Konkurrenz ist extrem stark, zudem kehrt auch Karls "Albtraum" zurück. Der bereits 36-jährige Kanadier Jasey Jay Anderson, der dem Niederösterreicher 2010 bei Olympia in Vancouver die sicher geglaubte Goldmedaille weggeschnappt und danach seinen Rücktritt erklärt hatte, gibt zur allgemeinen Überraschung ein Comeback.

Neuer Coach
Österreichs Parallelboarder treten mit dem neuen Coach Tom Weninger sowie sechs Damen und acht Herren an. Sechs Siege und 16 Podestplätze seit 2003 sprechen für sich, Sigi Grabner (2005, 2006), Karl (2008, 2009) und Andreas Prommegger (2010) haben hier schon gewonnen. Der ebenfalls bereits 36-jährige Grabner ist nach einer Sprunggelenks-Operation im vergangenen Mai rechtzeitig fit geworden. Vorjahressieger Prommegger tritt erstmals als Vater, Karl erstmals als Ehemann im Weltcup an.

"Nach meinen drei Siegen im Gesamtweltcup und dem Gewinn von Olympia- und WM-Medaillen habe ich mir für die kommende Saison zum Ziel gesetzt, alle Rennen zu gewinnen", strotzte Dreifach-Weltmeister Karl vor dem Weltcupstart vor Selbstvertrauen.

Der LG-Snowboard Weltcup umfasst 2011/12 jeweils 29 Rennen für Damen und Herren, davon alleine 18 (11 Parallel, 7 Cross) im Race-Bereich. Österreich ist Mitte Jänner 2012 Schauplatz von Weltcup-Events. Am bisher eher als Standort einer Sendeanlage bekannten Jauerling in Niederösterreich geht am 13. Jänner nördlich der Donau erstmals ein Flutlicht-Parallelslalom in Szene. Auf dem 961 Meter hohen "Dach der Wachau" werden alleine wegen Lokalmatador Karl an die 3.000 Zuschauer erwartet. Am folgenden Wochenende (14./15.1.) tragen die Crosser zwei Bewerbe in Bad Gastein aus.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Benjamin Karl holte sich erneut WM-Gold!

Im Parallel-Riesentorlauf

Benjamin Karl holte sich erneut WM-Gold!

Ist Ikone Sarah Burke umsonst gestorben?

Freestyler auf Rekordjagd!

Ist Ikone Sarah Burke umsonst gestorben?

Achtung, Promis auf der Piste!

Stars beim Skifahren

Achtung, Promis auf der Piste!

Kröll gewann letztes Bormio-Training

"Bestie" Stelvio wartet

Kröll gewann letztes Bormio-Training

Schlieri gewann Olympia-Generalprobe

Skispringen - Sotschi

Schlieri gewann Olympia-Generalprobe

Vonn-Express: Drei Rennen, drei Siege

Fenninger fährt aufs Podest

Vonn-Express: Drei Rennen, drei Siege


TopHeute


WintersportVideoHeute