Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Hausräumung in Wien | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

15.09.2012

Drohender Lockout

Spielt NHL-Star Vanek bald in Österreich?

Glühen Vaneks Kufen bald wieder auf heimischem Eis?

Glühen Vaneks Kufen bald wieder auf heimischem Eis? (© APA)

Sollte sich der am Samstag beginnende "Lockout" in der National Hockey League (NHL) länger hinziehen, wäre ein Engagement in Europa auch für Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek ein Thema. Das bestätigte der 28-jährige Stürmer von den Buffalo Sabres am Freitag auf seiner Website.

+++ Capitals nach drei Runden ungeschlagener Leader +++

"Wenn sich bis Ende September nichts getan hat, muss ich mir auch überlegen, ob ich nicht nach Europa komme", sagte Vanek. "Österreich ist da für mich sicher ein Thema." Ein spezieller Club schwebt dem zweitbesten Sabres-Torschützen der vergangenen Saison (26 Treffer) aber noch nicht vor. "Keine Ahnung, lassen wir uns überraschen."

Versicherung als größtes Problem
Das größte Problem bei einem möglichen Österreich-Engagement wäre für Vanek nicht das Gehalt - der Angreifer verdient 6,4 Mio. Dollar (4,96 Mio. Euro) pro Jahr -, sondern die Versicherung. "Das ist etwas, worüber nicht oft gesprochen wird, aber bei Abstellungen - auch für das Nationalteam - immer am meisten Sorgen macht", erklärte Vanek.

Der Österreicher befand sich am Mittwoch mit rund 300 anderen NHL-Spielern in New York bei einer Sitzung, die den "Lockout" noch hätte verhindern sollen. Die Verhandlungen der Spielergewerkschaft mit den Clubbesitzern blieb aber ergebnislos. Nicht einmal ein neuer Gesprächstermin wurde vereinbart, nun dürfte die Aussperrung am Samstag Realität werden.

Auch Nödl würde in Österreich spielen
Nach Thomas Vanek hat auch Andreas Nödl (Carolina Hurricanes) Interesse bekundet, während des "lockout" in der NHL für einen österreichischen Verein zu spielen. "Das Interesse in Europa zu spielen ist groß. Und wenn, dann sicher in Österreich. Hoffentlich findet mein Agent etwas", erklärte Nödl.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Die steile Karriere des Thomas Vanek

Österreichs NHL-Star

Die steile Karriere des Thomas Vanek

Vanek-Doppelpack gegen Pittsburgh Penguins

Islanders fixieren Play-offs

Vanek-Doppelpack gegen Pittsburgh Penguins

NHL-Lockout vorerst bis 14. Januar ausgeweitet

Schon 628 Spiele ausgefallen

NHL-Lockout vorerst bis 14. Januar ausgeweitet

NHL-Saison droht nun das komplette Aus

Keine Einigung in Sicht

NHL-Saison droht nun das komplette Aus

NHL-Star Vanek: "Graz wieder Hockeytown"

Während Lockout bei 99ers

NHL-Star Vanek: "Graz wieder Hockeytown"

Vanek: Biss in den sauren Big Apple?

Sensation in der NHL!

Vanek: Biss in den sauren Big Apple?

Vanek: "Die vielen Niederlagen tun weh"

Vorläufig letztes EBEL-Spiel

Vanek: "Die vielen Niederlagen tun weh"

Vanek-Gala zum späten NHL-Auftakt

Österreicher in Fahrt

Vanek-Gala zum späten NHL-Auftakt

Vanek-Gala bei Kantersieg der Sabres

Drei Tore durch NHL-Steirer

Vanek-Gala bei Kantersieg der Sabres

180-Kilo-Gorilla bricht aus US-Zoo aus

Wärter zweimal gebissen

180-Kilo-Gorilla bricht aus US-Zoo aus

NHL-Lockout nach Marathon vor dem Ende

16-stündige Verhandlung

NHL-Lockout nach Marathon vor dem Ende



SportkommentareHeute

< EM-Quali ein Muss?

Frenkie Schinkels

"Heute" hat ein Leiberl in Brasilien

WM Tagebuch

>

TopHeute