Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Unwetter in Österreich | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

25.09.2012

An Herzinfarkt

Snowboard-Pionier Tom Sims (61) gestorben

Tom Sims (© budfacett.com)

Tom Sims war für den Snowboard-Sport das, was der Österreicher Matthias Zdarsky für den Skisport war. Ein Pionier und Wegbereiter. Ohne den Sunnyboy aus Kalifornien würde das Snowboarden heute nicht einer der populärsten Wintersportarten sein. Wie jetzt bekannt wurde, verstarb er bereits Mitte September an einem Herzinfarkt.

Bereits mitte der 60er Jahre experimentierte Sims gemeinsam mit einem Freund mit langen Surfbrettern und Türen, an die sie Laschen montierten, im Schnee. Sie wollten das Feeling des Wellenreitens auch auf einem anderen Aggregatzustand genießen.

Er wird deshalb von vielen als der Urvater des Snow- wie auch des Skateboardens angesehen. Tony Hawk, der wohl bekannteste Skateboarder aller Zeiten, machte seine ersten Fahrversuche auf einem Sims-Skateboard. 1985 konnte er als Stuntman sein Können im James Bond-Film "Im Angesicht des Bösen" unter Beweis stellen.

News für Heute?


Verwandte Artikel

US-Amokläufer litt an Asperger-Syndrom

Sechs Menschen getötet

US-Amokläufer litt an Asperger-Syndrom

Vater: "Es hätte ihm gefallen"

Familie trauerte in Strand-Zeremonie um Walker

Baby North wurde mit Luxus-Party überrascht

Hüpfburg, Karaoke & Riesenrad

Baby North wurde mit Luxus-Party überrascht

Amokläufer aus Kalifornien lebte im Luxus

Racheakt an Uni-Verbindung

Amokläufer aus Kalifornien lebte im Luxus

Pöbeln & Pinkeln: Shia LaBeouf geht auf Entzug

Sprecherin bestätigte Gerücht

Pöbeln & Pinkeln: Shia LaBeouf geht auf Entzug

Luxusyacht ging in Flammen auf

Drohne filmte mit

Luxusyacht ging in Flammen auf

Rapper Psy knackt 2 Milliarden Klicks auf YouTube

Irrer Rekord mit "Gangnam Style"

Rapper Psy knackt 2 Milliarden Klicks auf YouTube

Cameron Diaz datet jetzt Benji Madden

Romanze mit "Good Charlotte"-Gitarrist

Cameron Diaz datet jetzt Benji Madden

Weltenbummler gaben sich das Ja-Wort!

Herbie als Wegbegleiter

Weltenbummler gaben sich das Ja-Wort!

Frodo-Schwert wurde bei Auktion versteigert

Requisit wechselt Besitzer

Frodo-Schwert wurde bei Auktion versteigert



SportkommentareHeute

< EM-Quali ein Muss?

Frenkie Schinkels

"Heute" hat ein Leiberl in Brasilien

WM Tagebuch

>

TopHeute