Geheimnis gelüftet

09. Januar 2018 14:04; Akt: 09.01.2018 14:04 Print

Das bedeutet der Code auf dem Shiffrin-Skihelm

Mikaela Shiffrin ist nicht zu stoppen. In Flachau greift die Ski-Queen heute nach dem zehnten Saisonsieg. Ein Buchstaben-Code dient als Ansporn.

ABFTTB  dieser

ABFTTB dieser "Buchstaben-Code" ziert den Helm von Mikaela Shiffrin. (Bild: GEPA-pictures.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

ABFTTB – diese sechs Buchstaben zieren den Helm von Ski-Superstar Mikaela Shiffrin (siehe oben). Sie sind klein, meist von der Brille verdeckt. Aber sie sind wichtig. Zumindest für die 22-Jährige.

Umfrage
Gewinnt Shiffrin auch den Flachau-Slalom?

Der "Code" steht für "Always Be Faster Than The Boys" – "Sei immer schneller als die Burschen". Ein Motto, das Shiffrin seit jungen Jahren anspornt.

Hintergrund: Als "Mika" sechs Jahre alt war, holte sie sich ein Autogramm der damals aktiven US-Skifahrerin Heidi Voelker. Unter der Unterschrift stand oben erwähnter Satz. Shiffrin fand Gefallen daran und übernahm den Slogan.

Jagd auf 67.000 Euro

Heute geht das "Wunderkind" auf den 41. Weltcup-Sieg los. Ab 18 Uhr rittert Shiffrin in Flachau um 67.000 Euro Preisgeld. Allerdings: Die "Hermann-Maier-Strecke", der es an Steilheit fehlt, zählt nicht zu den Lieblingshängen der Saison-Dominatorin. Die Konkurrenz wittert auf ihre Chance.

(red)