Ski-Legende überzeugt

30. Januar 2018 16:25; Akt: 30.01.2018 16:30 Print

Ikone Stenmark: "Hirscher knackt meinen Rekord"

Mit 86 Weltcupsiegen hält Ingemar Stenmark den Rekord. Doch den wird sich Marcel Hirscher schnappen, ist der Schwede überzeugt.

DUELL: Das große Duell der Ski-Herren

Zum Thema
Fehler gesehen?

Marcel Hirscher zog mit seinem Riesentorlauf-Erfolg in Garmisch an Hermann Maier vorbei, ist mit 55 Weltcup-Siegen Österreichs Rekordhalter. Heute soll beim Parallel-Bewerb in Stockholm der nächste folgen.

Der Ski-Dominator ist auch auf den Spuren von Ingemar Stenmark, der den Ski-Weltcup in den 1970er Jahren beherrschte. Der Schwede holte neben seinen 86 Erfolgen zwei Mal Olympia-Gold, fünf WM-Titel und drei Mal die Große Kristallkugel.

In dieser Wertung hat Hirscher die Nase vorn, ist auf dem besten Weg, zum siebenten Mal den Gesamtweltcup für sich zu entscheiden. Auch den Sieg-Rekord wird sich der Salzburger schnappen, ist Stenmark überzeugt. "Ich glaube schon", meint der Schwede wortkarg gegenüber der Kleinen Zeitung.

Auch die heiß ersehnte Goldene wird sich der 28-Jährige laut Stenmark holen. Und das in doppelter Ausführung. Der 61-Jährige tippt sowohl im Riesentorlauf als auch im Slalom auf Hirscher. "Er ist unglaublich nervenstark. Das hat er bei der Weltmeisterschaft in Schladming bewiesen. Österreich hatte damals noch der große Erfolg gefehlt. Der Druck war enorm, aber er hat das souverän gemeistert."

Vier Paar Ski pro Saison

Gegenüber Heute meinte der Schwede bei der Ski-WM im Vorjahr, dass Hirscher auch ihn in seiner besten Zeit geschlagen hätte. Wohl auch aufgrund des besseren Materials. "Ich hatte vier Paar Ski pro Saison. Zwei für den Slalom, zwei für den Riesentorlauf. Ersatz gab es nur, wenn einer kaputt gegangen ist."

Hirscher hat gut ein Dutzend Paar Skier am Berg, wird mit einem Arsenal nach Pyeongchang reisen. Um seine Karriere zu vergolden.


Das könnte Sie auch interessieren:

(wem)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nil am 30.01.2018 17:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein echter Sportsmann

    Herr Stenmark ist ehrlich und nicht so ein arroganter Überheblicher Verlierer wie der Maier. Da kann sich der Maier ein Beispiel nehmen wie sich ein richtiger Sportler verhalten soll, muss.

  • Mario am 30.01.2018 16:50 Report Diesen Beitrag melden

    Stenmark einladen

    Stenmark hat sich seit den Tagen seiner aktiven Laufbahn menschlich stark weiterentwickelt. Wäre interessant, ihn zu einigen Top-Rennen als Promi-Ex-Rennläufer einzuladen.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Nil am 30.01.2018 17:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein echter Sportsmann

    Herr Stenmark ist ehrlich und nicht so ein arroganter Überheblicher Verlierer wie der Maier. Da kann sich der Maier ein Beispiel nehmen wie sich ein richtiger Sportler verhalten soll, muss.

  • Mario am 30.01.2018 16:50 Report Diesen Beitrag melden

    Stenmark einladen

    Stenmark hat sich seit den Tagen seiner aktiven Laufbahn menschlich stark weiterentwickelt. Wäre interessant, ihn zu einigen Top-Rennen als Promi-Ex-Rennläufer einzuladen.