Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Bundeshymne-Debatte | Flugzeug-Tragödie

Lade Login-Box.

Wertvollste Sportler der Welt

Federer bis Woods

Wertvollste Sportler der Welt

Neu Trend Green Smoothies

Spinat & Co. im Glas

Neu Trend Green Smoothies

Alles über Lactoseintoleranz

"Heute.at" klärt auf

Alles über Lactoseintoleranz

23.12.2011

"Wetten, dass..."-Opfer

Samuel Koch feiert Weihnachten zu Hause

Samuel Koch mit ZDF-Moderator Peter Hahne

Samuel Koch mit ZDF-Moderator Peter Hahne (© AP)

Der querschnittgelähmte Samuel Koch, der vor einem Jahr in der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" schwer verunfallt war, hat das Schweizer Paraplegiker Zentrum (SPZ) in Nottwil verlassen und nach Hause zurückkehren können. Dies teilte das SPZ am Freitag mit.

Der heute 24-jährige Deutsche war in der Sendung vom 4. Dezember 2010 als Wettkandidat in der Düsseldorfer Messehalle bei dem Versuch gestürzt, mit Sprungfedern an den Füssen über fahrende Autos zu springen. Moderator Thomas Gottschalk gab nach dem Unfall seinen Rücktritt von der erfolgreichen Sendung bekannt.

Koch ist seit dem Unfall Tetraplegiker. Seine Rehabilitation sei den Erwartungen der Ärzte entsprechend gut verlaufen, teilte das SPZ mit. Er sei in einem guten Zustand aus der Klinik entlassen worden und werde sich aktiv in den Alltag integrieren können.

Koch ist auf einen Elektrorollstuhl angewiesen. Er werde, wie andere Querschnittgelähmte auch, eine lebenslange Nachbetreuung brauchen, schreibt das SPZ.

Koch war im SPZ während seiner zwölfmonatigen Behandlung von Ärzten, Pflegenden, Physio- und Ergotherapeuten, Psychologen sowie Berufs- und Sozialberatern betreut worden. Ziel der Rehabilitation sei es, dass die querschnittgelähmten Menschen eine möglichst grosse Selbständigkeit erreichen könnten, schreibt das SPZ.

Der Schritt aus der Klinik in den Alltag ist nicht einfach. Für viele sei der Austritt aus dem SPZ und die Neuorientierung zuhause eine fast noch grössere Herausforderung als die Erstrehabilitation, wird SPZ-Chefarzt Michael Baumberger in der Mitteilung zitiert.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Samuel Koch: "Ich spürte Lähmung kommen"

"Wetten, dass..."-Kandidat

Samuel Koch: "Ich spürte Lähmung kommen"

So nahe geht Gottschalk Kochs Schicksal

Buchpräsentation in Berlin

So nahe geht Gottschalk Kochs Schicksal

Samuel Koch über "Wetten, dass..."-Unfall

"Aussehen war mir zu wichtig"

Samuel Koch über "Wetten, dass..."-Unfall

Samuel Koch will wieder studieren

"Wetten, dass...?"-Kandidat

Samuel Koch will wieder studieren

Diese Stars leben mit einer Behinderung

Pistorius, Mills, Koch und Co.

Diese Stars leben mit einer Behinderung

Samuel Koch nimmt trotz Lähmung Fahrstunden

Erfüllt sich mobilen Traum

Samuel Koch nimmt trotz Lähmung Fahrstunden

Veronica Ferres will noch 2014 vor den Traualtar

Bei "Wetten, dass.." verraten

Veronica Ferres will noch 2014 vor den Traualtar




VIP-Foto des Tages

< 24.07.2014: "Mein kleines Mädchen hat gerade eine Woche Schwimmunterricht beendet und hat dann ihre ersten Schritte gemacht, als sie aus dem Pool kam. Mama und Papa sind so stolz auf dich!!!!!!", schwärmt Kim Kardashian auf Facebook. Da kann man nur gratulieren! 23.07.2014: Miley Cyrus ließ mitten im Nirgendwo die Hüllen fallen und postete ein Bild davon auf Facebook. 22.07.2014: Einen schönen Mann kann nichts entstellen! Für eine neue Web-Show ließ sich Hollywood-Schnuckel James Franco verunstalten. Wir finden ihn trotzdem noch supersüß! >

StarTweet