Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

07.03.2012

André Heller-Biografie

"Besser als Arschloch, alle Mal"

Provokativ aber auch extrem humorig präsentierte Multitalent André Heller in der Albertina seine Biografie "Feuerkopf". Auch Sohn Ferdinand (re.) kam um zu gratulieren.

Provokativ aber auch extrem humorig präsentierte Multitalent André Heller in der Albertina seine Biografie "Feuerkopf". Auch Sohn Ferdinand (re.) kam um zu gratulieren. (© Hutter)

Eine Buchpräsentation langweilig und langatmig? Oh nein, wenn André Heller ein Buch vorstellt, sind wir von Langeweile weit entfernt.

Der "Roncalli"-Mitbegründer, Autor, Schauspieler, Sänger und überhaupt Multi-Künstler präsentierte seine erste Biografie "Feuerkopf" mit sehr viel Witz und Provokation in der Wiener Albertina. "Naja ich dachte mir, besser als Arschloch, ist es alle Mal", so kommentierte er beispielsweise den Buchtitel "Feuerkopf".

"Bei einer Buchpräsentation wird man nichts schlechtes über den Autor sagen, aber ich bin schweißüberströmt über den 450 Seiten gesessen" gab er vor dem Autor Christian Seiler zu. Kein Wunder, denn die Biografie beschreibt auch viele seiner sehr dunklen Seiten. Alkohol, Drogen und Unzufriedenheit mit sich selbst bestimmten lange Zeit sein Leben. "Ich bin jeden Tag in jemandem aufgewacht, den ich nicht mag."

Trotzdem hatte er schon lange von Ruhm geträumt, auch als Junge. Als seine Mutter eines Tages in sein Zimmer kam und fragte was er denn da mache, antwortete er einfach nur: "Ich warte darauf berühmt zu werden."

Zum krönenden Abschluss warf er ein Exemplar auf den Boden und meinte: "Und es hält alle Strapazen aus."


News für Heute?


Verwandte Artikel

Das sind die besten Gartenbücher 2014

Gewinner Gartenbuchpreis

Das sind die besten Gartenbücher 2014

Christiane F. "Ich bin eine kranke Frau"

Rückzug aus Öffentlichkeit

Christiane F. "Ich bin eine kranke Frau"

Heller und Sohn Sarnitz im Interview

In "Frühstück bei mir"

Heller und Sohn Sarnitz im Interview

Cressida Bonas liest bereits Babybücher!

Harrys Flamme im Babyfieber

Cressida Bonas liest bereits Babybücher!

Beckers Buchtour entpuppte sich als Flop

"Das Leben ist kein Spiel"

Beckers Buchtour entpuppte sich als Flop

Rowling erhört den "Ruf des Kuckucks"

Krimi-Debüt auf Deutsch

Rowling erhört den "Ruf des Kuckucks"

Multitalent Sophie Hunger gastiert im Wiener WUK

Neuer Film, neue CD, neues Buch

Multitalent Sophie Hunger gastiert im Wiener WUK

"Das zweite Leben der Christiane F."

Nach "Kinder vom Bahnhof Zoo"

"Das zweite Leben der Christiane F."

Baumann präsentiert neues Fotobuch

Eine bildgewaltige Reise

Baumann präsentiert neues Fotobuch




VIP-Foto des Tages

< 23.04.2014: Den unschuldigen Blick hat Rihanna perfektioniert, beim Outfit sieht die Sache jedoch etwas anders aus. Da bedeckt ein Hanf-Blatt nur das Nötigste. 22.04.2014: Dieser Look-Alike-Contest hat es in sich! Oscarpreisträger Jared Leto macht diesem Jesus-Imitator mächtig Konkurrenz. Via Instagram teilte er das Bildchen, "Jesus und ich", schrieb er dazu. 21.04.2014: Ein Klassiker: Die schönsten Häschen hat seit Jahrzehnten ER: Hugh Hefner schickt Ostergrüße aus dem Playboy-Mansion >

StarTweet