Heute im Brennpunkt: Alpine-Insolvenz | Hitze
Lade Login-Box.
|
06.08.2012
Doku-Dreh in Graz
Arnie war 3 Tage im Gefängnis
Arnold Schwarzenegger wird in Graz erwartet und plauderte bereits über sein Leben. (© APA)
Arnold Schwarzenegger ist im Anflug auf die Steiermark und bringt diesmal eine komplette Fernseh-Crew mit: Der US-amerikanische Sender CBS will in seinem Format "60 Minutes" einen Report über die "Steirische Eiche" bringen und dreht dafür ab Mittwoch in seiner Heimat. Fixe Locations sind das Arnie-Museum in Thal, der Thalersee sowie die Belgierkaserne in Graz, in der Schwarzenegger seinen Wehrdienst als Panzerfahrer leistete.
Autogrammjäger dürften schon in den Startlöchern scharren, denn Schwarzenegger soll persönlich in Graz und Umgebung zu den Dreharbeiten des US-Senders hinzustoßen. Zaungäste beim Museum in Thal, wo jedenfalls gedreht wird, müssen aber draußenbleiben, denn das Fernsehteam wünschte sich Ruhe bei der Arbeit, so Museumsinitiator Peter Urdl. Die Polizei soll für Absperrungen sorgen. Arnie dürfte am Dienstag in Graz ankommen und am Abend seinen Geburtstag mit Freunden nachfeiern.
Einige Dreh-Locations noch geheim
Über die weiteren Dreh-Locations sickerten bisher nur Gerüchte durch: Ins Auge gefasst habe die Crew das Schlossberg-Restaurant, den "Governor's Room" im Cafe Kaiserfeld und das St. Veiter Schlössl - alle in Graz. Fix dagegen sind Dreharbeiten in der Grazer Belgierkaserne, wo Schwarzenegger zwischen Oktober 1965 und Juni 1966 seinen Wehrdienst beim damaligen Panzerbataillon 4 leistete.
Oberst Gerhard Schweiger, Sprecher des Militärkommandos Steiermark, bestätigte die Dreh-Anfrage und dass man sich auf die Ankunft der Crew vorbereite: "Schwarzenegger war seinerzeit Panzerfahrer und lenkte einen amerikanischen M47." Den Panzer, mit dem er damals fuhr, kaufte Schwarzenegger 1994 dem Staat Österreich ab. Der 45 Tonnen schwere Stahlkoloss war bereits auf dem "Schrottplatz" gelandet. Das demilitarisierte Kampffahrzeug stand zuerst vor einem seiner Restaurants, danach war er an ein Museum in Ohio verliehen.
Arnie reist in die Vergangenheit
Bei den Dreharbeiten in der Kaserne dürfte die Crew laut Schweiger "auf den Spuren von Arnold" einen Rundgang machen. Vieles sehe noch wie damals aus, denn die Gebäude stehen unter Denkmalschutz und seien nur wenig umgebaut worden. Hier will der ehemalige Panzerfahrer einen Kameraden aus der Bundesheerzeit treffen.
Erinnerungen gäbe es genügend auszutauschen. Drei weitere Tage Arrest bekam Gefreiter Schwarzenegger aufgebrummt, weil er eines Nachts, während er den Motor seines M47 warmlaufen ließ, einschlief: "Ich erwachte früh am nächsten Morgen mitten in einem Fluss. Ich hatte vergessen die Handbremse anzuziehen und der Panzer war einfach in das Flussbett gerollt. Glücklicherweise wurde das robuste Gefährt kaum beschädigt", schrieb er später in seinem Beitrag zu "Bürger in Uniform", herausgegegeben 2005 vom Militärkommando Steiermark. (© Red./APA)
Verwandte Artikel
Steirische Eiche
Promi-Karrierepläne
93-Jähriger war Vaterfigur
Für Fitnessmagazine
Hat er eine Neue?
"Expendables 2"-iPad
Aber Buhrufe für ÖSV-Chef
Arnie besitzt unzählige Waffen
Klimaschutz-Konferenz
Schwarzenegger und Maier
Wer, wenn nicht wir?
R20-Projekt
Riesenrummel bei Ankunft
"Gestalte Deine Welt von Morgen"
Kitzbühel 2013
Steirische Eiche sah Streif-Rennen
Hinterseer bei "Audi Night"
Kitzbühel-Treffen
Last Stand-Premiere
Große Sehnsucht
Ende Jänner
Halleluja
Besuch im Jänner 2013
Falschparker
Promi-Väter & Söhne
Häusliche Gewalt
Film geplant
Schwarzenegger-Tattoo
Arnie auf Buchmesse
Stellt "Total Recall" vor
Promi-Autoren
Schwarzenegger Bio "Total Recall"
Ex-Gouverneur
Schwarzenegger-Werbefilm
Erscheint am 5. Oktober
Kylie, Arnie & Co
Back in Österreich?
Cover-Aufregung
The Expendables 2
Zeigt Familie bei Premiere
Terminator als Erlöser
Terminator als Erlöser
"The Last Stand"
Austr(al)ia
Männer-Poster im Zimmer
He is back
Arnie-Biographie
Lisas LeuteHeute
FacebookHeute
QuizHeute
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt