Internationaler Weltfrauentag

08. März 2017 11:41; Akt: 28.03.2017 03:41 Print

Zehn Songs, die das Frausein feiern

Am 8. März wird der Internationale Weltfrauentag gefeiert. Seit mehr als hundert Jahren steht dieser Tag symbolisch für den Kampf der Frauen für die Gleichberechtigung. Zahlreiche Vertreterinnen des vermeintlich schwachen Geschlechts liehen diesem Kampf auch auf musikalischer Ebene ihre Stimme. Im Folgenden gibt es zehn Hymnen anzuhören, die das Frausein in all seinen Facetten zelebriert.

 (Bild: Fotolia)

(Bild: Fotolia)

Fehler gesehen?

Am 8. März wird der Internationale Weltfrauentag gefeiert. Seit mehr als hundert Jahren steht dieser Tag symbolisch für den Kampf der Frauen für die Gleichberechtigung. Zahlreiche Vertreterinnen des vermeintlich schwachen Geschlechts liehen diesem Kampf auch auf musikalischer Ebene ihre Stimme. Im Folgenden gibt es zehn Hymnen anzuhören, die das Frausein in allen Facetten zelebriert.
Aretha Franklin - Respect

Eigentlich wurde die Nummer für Otis Redding geschrieben, doch erst durch die Power von Aretha Franklins Stimme wurde "Respect" zum Welthit. Bis heute zählt der Song zu einer der größten Frauen-Power-Hymnen.

Weiter geht es auf der nächsten Seite...

Cindy Lauper - Girls Just Want To Have Fun

Obwohl der Song schon einige Jahre am Buckel hat, so hat er seit Anfang der 80er nichts an Bedeutung und Aussagekraft verloren. Mädels wollen und verdienen genauso viel Spaß und Freunde wie jeder andere auch.

Weiter geht es auf der nächsten Seite...

Helen Reddy - I Am Woman

Als die Vereinten Nationen im Jahr 1975 den Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfriedens ausgerufen haben, erkoren sie gleichzeitig den damals bei vielen Frauen schon bekannten Song "I Am Woman" von Helen Reddy zur ersten Hymen.

Weiter geht es auf der nächsten Seite...

UN Women - One Woman

Am 8. März 2013 veröffentlichten die Vereinten Nationen den Song "One Woman". Musikerinnen aus China, Costa Rica, Mali und Malaysia waren an dem Projekt beteiligt, das Frauen auf der ganzen Welt daran erinnern soll, gemeinsam gegen Gewalt und Unterdrücken zu kämpfen.

Weiter geht es auf der nächsten Seite...

Maxwell - This Woman's Work

Der Song wurde im Original von der britischen Sängerin Kate Bush für den Film "She's Having A Baby" geschrieben. Textlich thematisiert er aus der Sicht des Mannes eine unerwartete und beängstigende Krise, die während einer Schwangerschaft auftauchen kann. Maxwell sorgt mit seiner Version für Gänsehaut.

Weiter geht es auf der nächsten Seite...

Sir Mix-A-Lot - Baby Got Back

Dieser Titel mag auf den ersten Blick etwas befremdlich wirken. Doch mit seiner gerappten Ode an die weiblichen Rundungen hat Sir Mix-A-Lot zu einer Zeit, als der Magerwahn durch die Medien propagiert wurde, viel für das Selbstwertgefühl von kurvenreicheren Damen getan.

Weiter geht es auf der nächsten Seite...

Lady Gaga - Born This Way

Mit ihrem Welthit "Born This Way" spricht Lady Gaga all jenen jungen Mädchen (und auch Burschen) Mut und Selbstvertrauen zu. Egal, welche Hautfarbe oder sexuelle Orientierung man hat, man soll sich niemals unterkriegen lassen.

Weiter geht es auf der nächsten Seite...

Whitney Houston - I'm Every Woman

Die unverwechselbare Stimme von der zu früh verstorbenen Diva Whitney Houston hauchte dem Chaka Khan-Klassiker neues Leben ein. Beide Versionen sprechen nach wie vor Millionen Frauen auf der ganzen Welt aus dem Herzen.

Weiter geht es auf der nächsten Seite...

Gloria Gaynor - I Will Survive

Der Song "I Will Survive" von Gloria Gaynor ist nicht nur einer der ganz großen Disco-Hits, sonder steht auch seit den 70ern für alle Frauen, die nach einer schlimmen Trennung wieder auf die Füße kommen und ohne einen Mann "überleben" können.

Weiter geht es auf der nächsten Seite...

Destiny's Child - Independent Women, Pt. I

Als das Remake von "Drei Engel für Charlie" in die Kinos kam, waren Frauen auf der ganzen welt begeistert von dem Trio, das den Verbrechern mit Grips und Stärke den Kampf ansagte. Passend dazu lieferte mit Destiny's Child die zu dem Zeitpunkt angesagteste weibliche Gruppe einen der Hits auf dem Soundtrack.

>