Inferno im Paradies

17. Juli 2017 16:02; Akt: 18.07.2017 12:37 Print

Brände an kroatischer Küste breiten sich aus

Seit Montag haben sich mehrere Brände in Kroatien ausgebreitet. In Dalmatien kämpfen Feuerwehrleute gegen heftige Flammen und das Wetter an.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Dalmatien ist normalerweise ein Urlaubsparadies, doch zurzeit ähnelt die Gegend der Hölle. Die Waldbrände, die seit Sonntag bei Sibenik ausgebrochen sind, breiten sich immer weiter aus.


(Leserreporter)

Das Feuer bewegt sich auch auf Dörfer zu. Einsatzkräfte konnten mit Mühe eine Kirche in "Sitno Donje" retten. Alte leerstehende Häuser, sowie Friedhöfe im Ort sind teilweise komplett abgebrannt.

Kroatien in Flammen: Sind Sie betroffen? Schreiben Sie uns hier Ihre Geschichte

Bislang hat die Feuerwehr große Probleme beim Löschen der Flammen, denn die sogenannte "Bura", orkanartige Böen, gewinnt immer mehr an Intensität. Löschflugzeuge sind deshalb fast wirkungslos. Teilweise können sie gar nicht starten, da der Wind zu stark ist. Das Militär ist bereits in Alarmbereitschaft.

Bewohner ohne Strom und Wasser

Neben Feuerwehrleuten sind auch Rettungskräfte im Einsatz, die Einwohnern aber auch Journalisten Erste Hilfe leisten, wenn sie den Flammen zu nahe kommen und den Rauch einatmen oder in die Augen bekommen.

Aufgrund des Brandes ist die Schnellstraße zwischen Bilice und Zakucac (120 Kilometer) gesperrt. Die Bewohner, die sich in diesem Gebiet befinden, müssen bislang ohne Strom und Wasser auskommen, wobei an der Wasserversorgung gearbeitet wird.

Die Flammen sind auch bereits aus der Stadt Split zu sehen. Laut lokalen Medien, hängt auch eine Aschewolke über der Stadt.

Die Feuerwehr hofft darauf, dass sich das Wetter bessert, um die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Einige Einsatzkräfte wurden bereits verletzt. Wie viele es sind, ist bislang nicht bekannt.

Aktuelle Infos zur Situation in Kroatien finden Sie hier!

Auch im benachbarten Montenegro kämpfen Feuerwehren mit verheerenden Waldbränden.

(ds)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ingrid am 17.07.2017 19:04 Report Diesen Beitrag melden

    Kroatien

    So ein Großbrand muss für die Bevölkerung schrecklich sein

    einklappen einklappen
  • Thomas am 17.07.2017 20:32 Report Diesen Beitrag melden

    Feuer um Split

    Bin in Dugi Rat hier sieht es noch gut aus. Als wir heute gegen 17:00 von Split runter fuhren brannten bereits Häuser am Stadtrand. Feuer und Rauch soweit man sehen konnte. Werde die Lage in der Nacht beobachten und morgen über die Heimfahrt nachdenken. Zu gefährlich für meine Familie.

    einklappen einklappen
  • Alex B am 17.07.2017 20:03 Report Diesen Beitrag melden

    Split im Rauch

    Sins gerade in der Nähe von Split. Es sieht echt heftig aus. Pech schwarze Wolke hängt über der Stadt. Und die benachbarte Insel ist komplett im Rauch eingehüllt.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Claudia am 18.07.2017 22:00 Report Diesen Beitrag melden

    Frau

    Wie sieht es auf der Insel rab aus? Wir fahren nächste Woche auf rab? Kann mir da jemand weiterhelfen? Lg Claudia

  • Paula.M am 18.07.2017 09:11 Report Diesen Beitrag melden

    Waldbrand zieht weiter

    Also ich bin gerade in Vrsi bei Zadar. Feuer hab ich auch von der anderen Küsste gesehen. Aber jegliche Brände sind schon weiter entfernt. Gesten bin ich nach Krka zu denn Wasserfällen gefahren bis ich bei der hin so wie auch bei der Rückfahrt mehrere Brände Anblick musste es ist einfach wegen dieser Witze doch der Wind ist doch am schlimmsten. Er sorgt dafür das sogar das Feuer bis nach Zadar ziehen kann! Hoffentlich passiert in diesen Letzten 5 Tage wo wir hier sind nichts

  • Meli123 am 18.07.2017 08:38 Report Diesen Beitrag melden

    Brände

    Ich bin in der Nähe von Split :(

  • Heinz-Dieter Kley am 18.07.2017 01:46 Report Diesen Beitrag melden

    Herr

    Feuer auch in podstrana!Es ist nicht unter Kontrolle zu bekommen. Viele Häuser sind schon ein Raub der Flammen geworden. Der bura facht das Feuer immer wieder an. Es ist eine Katastrophe! So Was habe ich noch nicht erlebt. Da wir in der Nähe wohnen haben wir ein ungutes Gefühl und sitzen auf gepackten Sachen.

    • Brände am 18.07.2017 09:00 Report Diesen Beitrag melden

      SCHLIMM!!

      OH GOOTTT Ihr wisst garnicht wie schlimm das ist eine Bekannte Person von mir sagt die verbrennen alle Müll aber NEIN wissen die ned wie gefährlich sowas sein kann

    einklappen einklappen
  • Österreichbild am 18.07.2017 00:44 Report Diesen Beitrag melden

    Waldbrände

    Hauptsache das Internet funktioniert noch!!

>