Mangkhut

13. September 2018 11:00; Akt: 13.09.2018 11:02 Print

Dieser Super-Taifun ist noch stärker als Florence

Taifun Mangkhut steuert auf die nördlichen Inseln der Philippinen zu – und das mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 240 Kilometern pro Stunde.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Während alle Augen auf Hurrikan Florence gerichtet sind, bedrohen derweil gleich zwei Taifune Ost- und Südostasien. Ungefähr 12.000 Menschen wurden laut "CNN" wegen der Ankunft von Taifun Barijat am Donnerstag aus der chinesischen Provinz Guangdong evakuiert.

Das große Sorgenkind ist jedoch der Sturm Mangkhut, den SRF Meteo auf Twitter als "Super-Taifun" bezeichnet und laut lokalen Medien am Samstag auf die nördliche philippinische Küste treffen soll. Der Sturm gewinnt immer mehr an Stärke und soll mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 240 Stundenkilometern auf der Luzon-Insel ankommen.

Dies entspricht einem Hurrikan der Kategorie 5. Mangkhut ist somit stärker als der Hurrikan Florence, der derzeit auf die Ostküste der USA zusteuert. Letzterer bringt laut dem Nationalen Hurrikanzentrum der USA (NHC) Windgeschwindigkeiten von bis zu 175 Stundenkilometern mit sich. Auch "CNN"-Meteorologe Brandon Miller sagt: Mangkhut ist ein "größerer, stärkerer und gefährlicherer Sturm als Florence".

Laut Miller hängt Ausmaß der Zerstörung, die durch einen Hurrikan oder Taifun verursacht wird, davon ab, auf was diese treffen. Da die Ostküste der USA mit erheblich mehr Infrastruktur ausgestattet sei, werde Florence mit ziemlicher Sicherheit mehr Schaden anrichten. Mangkhut stelle jedoch eine ernsthaftere Bedrohung für das Leben dar, wenn man bedenke, dass er mit stärkeren Winden ein größeres Gebiet treffen werde.

Bald so stark wie Super-Taifun Haiyan 2013?

Laut "CNN" hat Mangkhut in Guam und auf den Marshall-Inseln im Pazifik bereits zu weitläufigen Überschwemmungen und Stromverlusten geführt. Teile von Guam waren am Donnerstagmorgen noch ohne Elektrizität.

Sechzehn Provinzen über Luzon und den Visayas-Inseln haben tropische Zyklon-Warnungen für Mangkhut herausgegeben. Der Sturm ist derzeit auf dem besten Weg, so stark wie der Super-Taifun Haiyan zu werden, der 2013 mehr als 6.000 Menschen auf den Philippinen das Leben kostete.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(rab)