Diese Diebe haben sich wohl von der Filmreihe "Fast and Furious" inspirieren lassen. Sie sprangen in einen fahrenden Lkw, um Smartphones zu stehlen.
Das schwedische Transportunternehmen PostNord hatte mit einem merkwürdigen Problem zu kämpfen. Auf der Strecke von Stockholm bis Gothenburg verschwanden immer wieder Smartphones und andere teure Geräte – ein Schaden von ungefähr 500.000 Euro. Mysteriös: Die Ladung wurde aus fahrenden Lastwägen gestohlen.
Niemand glaubte die Theorie
"Ich hatte eine Theorie, oder ein Bauchgefühl, dass die Diebstähle während der Fahrt durchgeführt werden mussten. Aber niemand glaubte mir so recht", sagte PostNord-Sicherheitschef Alexis Larsson gegenüber der schwedischen Webseite "Dagens Nyheter".
Um auf Nummer Sicher zu gehen, wurden Überwachungskameras in einem Wagen installiert – die Mitarbeiter des Unternehmens konnten kaum glauben, was sie sahen! Bei 80 km/h stiegen Diebe in fahrende Wägen ein und entwendeten kistenweise iPhones.
Zugriff im Sommer
In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde eine Falle vorbereitet. Ein Truck wurde mit leeren Kisten beladen und über die Route geschickt, auf der die Kriminellen immer zuschlugen. Die Polizei nahm fünf Rumänen im zwischen 33 und 43 Jahren fest. Sie werden beschuldigt, seit 2015 in 17 Trucks eingestiegen zu sein. Die Verhaftung fand bereits im Sommer statt, doch nun ist das spektakuläre Video dazu veröffentlicht worden.
Die Bilder des Tages
(lu)