New York

10. Januar 2018 09:20; Akt: 10.01.2018 09:39 Print

Wickeltische am Herren-Klo sind ab sofort Pflicht

Das neue Gesetz soll Gleichberechtigung auf öffentlichen Toiletten gewährleisten. Damit erhalten auch Väter die Chance sich in Ruhe um ihre Babys zu kümmern.

Ein Mann wechselt die Windeln eines Babys. Symbolfoto (Bild: picturedesk.com)

Ein Mann wechselt die Windeln eines Babys. Symbolfoto (Bild: picturedesk.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

New York nimmt mit diesem Beschluss Vorreiterrolle ein. Die US-Metropole ist die erste mit einer solchen Vorschrift, wie Initiator Rafael Espina erklärt.

Babys wickeln sein nicht allein die Aufgabe der Frauen – findet Bürgermeister Bill de Blasio. Er hat deshalb ein Gesetz verabschiedet, das in allen öffentliche Gebäuden Wickeltische auch auf dem stillen Örtchen der Herren vorschreibt. Innerhalb von sechs Monaten muss dieses nun umgesetzt werden.

"Dieses Gesetz stellt für alle Eltern den Zugang zu einer solchen Ausstattung in öffentlichen Gebäuden sicher, egal welchem Geschlecht sie angehören", erklärte de Blasio: "Zu oft sind Väter wie auch Eltern, die sich weder als Mann noch als Frau sehen, von Angeboten für Familien ausgeschlossen. Das muss sich ändern."

Bereits im Oktober 2016 hatte der damalige US-Präsident Barack Obama ein solches Gesetz für Bundesgebäude umsetzen lassen.


Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Max Mustermann am 10.01.2018 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Gute Idee

    Sehr gute Idee. Und auf den WCs fürs Dritte Geschlecht wird es auch welche geben?

  • Günther Prien am 10.01.2018 09:59 Report Diesen Beitrag melden

    Jaaaaaa

    sehr gut !! Sonst wärs ja eine entsetzliche Diskriminierung....

  • Spaltpilz am 10.01.2018 10:32 Report Diesen Beitrag melden

    Wickeltisch

    Dann wird wohl auch der Opa sein Enkelkind in Zukunft die Windel wechseln können! Oder habt Ihr noch nie gesehen,wie viele Opas heute täglich mit dem Enkelkind tagsüber unterwegs sind.

Die neusten Leser-Kommentare

  • fuhrinat am 10.01.2018 14:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wickeln

    Das ist mal eine gute Idee

  • G.Amlacher am 10.01.2018 11:29 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht neu aber entlich wirds umgestzt

    Super Idee aber schon von mir vor über 20 Jahren gefordert. Da ich Alleinerzieher war war ich doch immer wieder doofen fragen und Blicken ausgesetzt wenn ich mir den Schlüssel in Stationen abholen wollte wenn ich mein Kind wickeln muste.

  • Spaltpilz am 10.01.2018 10:32 Report Diesen Beitrag melden

    Wickeltisch

    Dann wird wohl auch der Opa sein Enkelkind in Zukunft die Windel wechseln können! Oder habt Ihr noch nie gesehen,wie viele Opas heute täglich mit dem Enkelkind tagsüber unterwegs sind.

  • Günther Prien am 10.01.2018 09:59 Report Diesen Beitrag melden

    Jaaaaaa

    sehr gut !! Sonst wärs ja eine entsetzliche Diskriminierung....

  • Max Mustermann am 10.01.2018 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Gute Idee

    Sehr gute Idee. Und auf den WCs fürs Dritte Geschlecht wird es auch welche geben?