Schock in Niedersachsen

12. Oktober 2017 20:53; Akt: 12.10.2017 21:08 Print

Hose explodiert: Schüler (15) liegt im Koma

Mitten in der Innenstadt von Sarstedt kam es plötzlich zur Detonation: Der Jugendliche wurde durch das selbst gemischte Sprengmittel schwer verletzt.

Symbolfoto. (Bild: imago stock & people)

Symbolfoto. (Bild: imago stock & people)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Jugendliche war gerade gemeinsam mit drei Freunden (13 bis 14 Jahre alt) in der Innenstadt unterwegs, als es zur Explosion kam. Nach Aussagen der Freunde und anderen Zeugen habe es an dem 15-Jährigen plötzlich einen lauten Knall gegeben.

Bei der Detonation wurde der 15-Jährige an seiner rechten Hand schwerst verletzt. Nachdem die alarmierten Rettungskräfte vor Ort waren, wurde das Opfer zunächst erstversorgt und anschließend in ein Hildesheimer Krankenhaus verbracht.

Der Teenager liegt derzeit auf der Intensivstation und ist nicht vernehmungsfähig. Laut "Bild" befindet er sich im Koma.

Chemikalien aus Schule gestohlen

Am Geschehensort fanden die eingesetzten Polizeibeamten Teile eines selbst gebauten Sprengmittels. Wie erste Ermittlungen ergaben, sind in der Hosentasche des Jugendlichen plötzlich verschiedene Chemikalien miteinander reagierten. Diese hatten die Burschen bereits am vorherigen Wochenende aus der Albert-Schweizer-Förderschule in Sarstedt gestohlen hatten.

Es gebe derzeit keine Hinweise auf ein geplantes schädigendes Ereignis zum Nachteil anderer Personen, so die Polizei in einer Aussendung. Die Ermittler gehen von einem Unfall aus.

Gegen die Teeniebande wird nun wegen Einbruchs in die Schule und auch wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.

(rcp)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter Stein am 12.10.2017 21:42 Report Diesen Beitrag melden

    Hervorragend

    "sind in der Hosentasche (...) verschiedene Chemikalien miteinander reagierten." - "Diese hatten die Burschen (...) gestohlen hatten" - "Es gebe derzeit keine Hinweise" :D Hat das ein Voksschüler geschrieben? Oder ist das schon Maturaniveau im heutigen Österreich?

  • Tine am 13.10.2017 01:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verniedlichen

    Warum wird das vom Kurier verniedlicht? Das ist keine Teeniebande, das sind Verbrecher - egal wie alt sie sind!

  • Arnold am 12.10.2017 22:12 Report Diesen Beitrag melden

    sind ... reagierten?

    haben ... Chemikalien miteinander reagiert.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Statistiker am 13.10.2017 04:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Detonation

    Korrektur: Es war keine Detonation, sondern eine Explosion. Bei einer Detonation wäre nicht mehr viel übrig geblieben.

  • Tine am 13.10.2017 01:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verniedlichen

    Warum wird das vom Kurier verniedlicht? Das ist keine Teeniebande, das sind Verbrecher - egal wie alt sie sind!

  • Hosen-Observer am 12.10.2017 22:48 Report Diesen Beitrag melden

    NEU,NEU,NEU ! Explosion von Nitro-Hose

    Im Prinzip kann man so ziemlich alles und jedes nitrieren - in diesem Fall sogar eine Hose.

  • Arnold am 12.10.2017 22:12 Report Diesen Beitrag melden

    sind ... reagierten?

    haben ... Chemikalien miteinander reagiert.

    • Fred am 12.10.2017 22:56 Report Diesen Beitrag melden

      Ausbessern!

      Diese hatten die Burschen bereits am vorherigen Wochenende aus der Albert-Schweizer-Förderschule in Sarstedt gestohlen hatten.

    einklappen einklappen
  • Peter Stein am 12.10.2017 21:42 Report Diesen Beitrag melden

    Hervorragend

    "sind in der Hosentasche (...) verschiedene Chemikalien miteinander reagierten." - "Diese hatten die Burschen (...) gestohlen hatten" - "Es gebe derzeit keine Hinweise" :D Hat das ein Voksschüler geschrieben? Oder ist das schon Maturaniveau im heutigen Österreich?