Unglaublicher Fund

12. April 2017 13:31; Akt: 12.04.2017 14:47 Print

Video: Brite findet Goldschatz in Panzer

Nick Mead hatte sich einen alten Panzer aus dem Irak zugelegt. Im Tank machte er eine unglaubliche Entdeckung – im Wert von 2,3 Millionen Euro.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Soviel Glück wie diese beiden Briten muss man erst einmal haben: Nick Mead und Todd Chamberlain hatten sich via eBay einen alten Panzer aus dem Irak gekauft, doch bei der Restaurierung stießen sie auf einen wahren Schatz. Statt rostiger Gewehre zogen sie Goldbarren aus dem Diesel-Tank des Kriegsgeräts.

Umfrage
Was hätten Sie mit so einem Fund gemacht?
71 %
3 %
6 %
20 %
Insgesamt 35 Teilnehmer

Die beiden Männer, die mit ihrem Unternehmen "Tanks-A-Lot" in Northamptonshire Erlebnistouren mit Panzern anbieten, zeichneten alles auf Video auf. Vor dem güldenen Fund scherzten die Männer noch darüber, was sie denn mit alten Waffen tun würden, sollten sie welche finden. Mit Goldbarren hatte keiner von ihnen gerechnet. "Ist das, was ich denke, dass es ist? Wie schwer ist es? Ernsthaft?! Ist das Gold? Oh mein Gott, das sind fünf bis sechs Kilo", kann man den erstaunten Panzer-Fan im Video hören.

Allerdings wollte Nick Mead das Gold nicht behalten: "Wir müssen die Polizei anrufen. Ich weiß nicht, ob das Millionen oder Hunderttausende wert ist, aber eines ist sicher, ich will es nicht in meinem Büro herumliegen haben!"

Stammt Millionenschatz aus Kuwait?

Mead besitzt rund 150 Militärfahrzeuge und bietet mit seinem Unternehmen "Tanks-A-Lot" Erlebnistouren und Rundfahrten an. Er selbst hatte den Panzer von einem anderen englischen Militär-Aficionado erhalten, der schon Reparaturen daran durchgeführt hatte, ohne aber auf das Gold zu stoßen. Für das Kampffahrzeug hatte er einen Armee-Lkw und eine britische Selbstfahrlafette vom Typ "Abbot" eingetauscht.

Die Herkunft des Goldes bleibt wohl für immer ungeklärt. "Wir wissen, dass es ein irakischer Panzer ist und vermuten, dass das Gold aus Kuwait stammt." Wenn seine Theorie korrekt ist, dann befindet sich der Schatz wohl schon seit August 1990 in dem Tank. In diesem Jahr war die irakische Armee in Kuwait einmarschiert. Die Annexion löste kurz darauf den 2. Golfkrieg aus.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(rcp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • shabeskeer am 12.04.2017 15:40 Report Diesen Beitrag melden

    wahrheit

    Die haben was gemeinsam mit denoesterreichern und ihren Nachbarn, das eigestreifte GOLD, die dann noch scheinheiliger weise danach suchen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • shabeskeer am 12.04.2017 15:40 Report Diesen Beitrag melden

    wahrheit

    Die haben was gemeinsam mit denoesterreichern und ihren Nachbarn, das eigestreifte GOLD, die dann noch scheinheiliger weise danach suchen