Abgasskandal

06. Dezember 2017 22:34; Akt: 06.12.2017 22:34 Print

VW-Manager zu sieben Jahren Haft verurteilt

Oliver S. bekannte sich vor Gericht schuldig, Teil einer Verschwörung zur Abgasmanipulation gewesen zu sein. Er muss jetzt für 7 Jahre hinter Gitter.

Ein deutscher VW-Manager wurde in den USA zu sieben Jahren Haft verurteilt. (Bild: Reuters)

Ein deutscher VW-Manager wurde in den USA zu sieben Jahren Haft verurteilt. (Bild: Reuters)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Manager des Volkswagen-Konzern ist von einem US-amerikanischen Bundesgericht wegen Vertuschung der Abgasmanipulationen zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Der Verurteilte, Oliver S., ist zwar deutscher Staatsbürger, sitzt allerdings bereits seit Anfang des Jahres in den USA in Untersuchungshaft. Gegen ihn wurde außerdem eine Geldstrafe in Höhe von 400.000 Dollar verhängt, das teilte ein Sprecher des Bundesgerichts in Detroit am Mittwoch mit.

S. hatte zwischen Februar 2012 und März 2015 eine leitende Funktion in Umweltfragen im US-Ableger des Autoherstellers inne. Der Deutsche hatte sich vor Gericht schuldig bekannt, Teil einer Verschwörung zum Betrug und Verstoß gegen Umweltgesetze gewesen zu sein, um die angedrohte Strafe abzumildern. Das berichtet der "ORF Teletext" Mittwochnacht.

(rcp)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kern Kurz am 08.12.2017 03:52 Report Diesen Beitrag melden

    Geld regiert die Welt

    Und in Deutschland laufen sie noch frei herum. Weshalb gibt es keine Strafen bei uns? Geld regiert die Welt. VW ist zu wichtig für die Wirtschaft/Politik in Deutschland/Europa.

  • emmi33 am 06.12.2017 23:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leider

    es wird die Welt und auch die Politik von Geld reagiert, leider!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kern Kurz am 08.12.2017 03:52 Report Diesen Beitrag melden

    Geld regiert die Welt

    Und in Deutschland laufen sie noch frei herum. Weshalb gibt es keine Strafen bei uns? Geld regiert die Welt. VW ist zu wichtig für die Wirtschaft/Politik in Deutschland/Europa.

  • emmi33 am 06.12.2017 23:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leider

    es wird die Welt und auch die Politik von Geld reagiert, leider!