Aus für einheitliche Sommerzeit

14. September 2018 11:41; Akt: 14.09.2018 14:35 Print

Jetzt droht Zeit-Chaos in ganz Europa

Die EU-Kommission will bereits ab 2019 ein Ende der Zeitumstellung erreichen. Ein Chaos könnte aber drohen.

 (Bild: iStock)

(Bild: iStock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc erklärte am Freitag in Brüssel, sie fordere das EU-Parlament und den Rat auf, sich an „diesen ehrgeizigen Zeitplan zu halten“. Sie habe auch schon mit dem österreichischen Ratsvorsitzenden Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) gesprochen.

Umfrage
Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?
78 %
19 %
3 %
Insgesamt 36793 Teilnehmer

Droht jetzt ein Zeit-Chaos in Europa?
Die Staaten könnten künftig selber entscheiden, für welche Zeit sie sich entscheiden. Letztlich handle es sich um ein Mitentscheidungsverfahren, sagte die Verkehrskommissarin. Europaparlament und Mitgliedsstaaten sollen „vor Ende des Jahres Position beziehen. Dann wird es also ab Ende Oktober 2019 keine Zeitumstellung mehr geben."

Das könnte zu einem totalen Zeit-Chaos in Europa führen. Deutschland, Österreich und Belgien bevorzugen die Sommerzeit. Spanien und Schweden die Winterzeit. Denn sonst würde die Sonne in Madrid im Winter erst gegen 9.30 Uhr aufgehen. In der schwedischen Hauptstadt Stockholm sogar noch ein wenig später. Diese Länder könnten sich also für die dauerhafte Winterzeit entscheiden.

Sommerzeit wegen Energieeinsparung eingeführt
Der Vizepräsident der EU-Kommission Maros Sefcovics erklärte, die "Botschaft, die wir heute aussenden, ist ganz klar. Es ist an der Zeit, nicht mehr mit der Zeit herumzupfuschen", meinte er. Die meisten EU-Länder hatten in den 70er Jahren nach der Ölkrise die Zeitumstellung eingeführt. Das Ziel sei die Energieeinsparung gewesen. „Neue Studien belegen, dass die Energieeinsparungen heute vernachlässigbar sind“, so Sefcovics.

84 Prozent gegen Zeitumstellung
Das Europaparlament hatte im Februar von der Kommission eine Überprüfung der Zeitumstellung gefordert. Bei einer nicht-repräsentativen Online-Befragung im Juli sprachen sich 84 Prozent der rund 4,6 Millionen Teilnehmer gegen die Zeitumstellung aus. Auf ein besonders hohes Interesses stieß die Befragung in Deutschland. 3,79 Prozent der Bundesbürger nahmen teil.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Elisabeth am 14.09.2018 12:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zeitumstellung- Sommerzeit

    Diese selbsterschaffene Sommerzeit hat nachweislich überbaut nichts gebracht ! Immer diese Erfindungen haben eh mehr geschadet , als genützt ( Mensch und Tier ) , man sollte mal,darüber nachdenken ! Normalzeit wie es früher war und es gibt keine Probleme !

    einklappen einklappen
  • Katrin am 14.09.2018 11:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Normalzeit

    Hoffentlich wird die Normalzeit belassen, die ist die Natürlichste

    einklappen einklappen
  • Fittich am 14.09.2018 12:26 Report Diesen Beitrag melden

    Franz

    Jahrzehntelange Schikane mit dieser Sommerzeit, gebracht hats eh nichts! Zurück zur Normalzeit, alles andere ist totaler Unsinn!

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Claudia Metz am 17.09.2018 11:33 Report Diesen Beitrag melden

    Normalzeit

    Ich hoffe sehr, dass die EU richtig für Normalzeit entscheiden.

  • Martina am 16.09.2018 11:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zeitumstellung

    Wozu braucht man ein Jahr um die Abschaffung durch zu führen ? Wird doch schon seit Jahren darüber diskutiert

  • Susi Müller am 16.09.2018 09:20 Report Diesen Beitrag melden

    Winterzeit

    Die Winterzeit ist eigentlich die richtige Zeit, und sobsollte man sich in der EU auch entscheiden! Ich versteh die ganze Diskussion nicht!

  • Versaute Politik am 16.09.2018 00:15 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso soll Chaos drohen?

    Die Zeitumstellung fördert das Chaos, wenn wir nichts umstellen müssen, läufts einfach ohne jede Änderung weiter wo bleibt das Chaos? Die EU braucht hier nur zu bestimmen!

  • Sandra reitzl am 15.09.2018 20:53 Report Diesen Beitrag melden

    Keine umdtellung

    Ich finde die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit genial immer muss was verändert werden habt ihr keine anderen Probleme als über so mein Müll zu diskutieren