Ziemlich sehr Öko

07. September 2018 13:19; Akt: 07.09.2018 13:30 Print

Carlsberg füllt Bier in Altpapier-Flaschen ein

Bier in Papp-Flaschen? Carlsberg will im kommenden Jahr eine neue Öko-Bierflasche auf den Markt bringen.

Carlsberg zwingt Bier in Papp-Flaschen. (Bild: Carlsberg)

Carlsberg zwingt Bier in Papp-Flaschen. (Bild: Carlsberg)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eingeweihte wissen: So richtig gut schmeckt ein Bier nur aus Gläsern. Plastik-Flaschen und Dosen sind eher nichts für Bier-Fans, die sich nicht als wirkungsorientierte Leistungstrinker sehen.

Umfrage
Würden Sie Bier aus Papp-Flaschen trinken?

Doch nun will die dänische Carlsberg-Gruppe ihre Getränke noch auf eine ganz andere Art abfüllen. Die Dänen arbeiten an einer Bierflasche aus recyceltem Altpapier. Im kommenden Jahr sollen die ersten Getränke in dem neuen Gebinde auf den Markt kommen, wie Deutschlandsprecher Christoph Boneberg dem Hamburger Abendblatt bestätigte.

Jahrelange Forschung

Geforscht wird an den Papp-Flaschen bereits seit mehreren Jahren. Die ersten Prototypen der sogenannten „Green Fiber Bottle“ wurden zusammen mit der Technischen Hochschule (DTU) in Dänemark und dem Verpackungsspezialisten EcoXpac entwickelt.

Der Herstellungsprozess beginnt mit der Zerkleinerung des Altpapiers, das zunächst zu Pappmaché verarbeitet wird. Die Masse wird dann in Flaschenformen gegossen und muss trocknen. Der Vorteil der Papier-Pullen: Die neuen Bierflaschen können sich in der Natur zersetzen, hinterlassen kaum Verpackungsmüll.

In welchem Land der Verkauf der neuen Öko-Flaschen gestartet wird, hat Carlsberg allerdings bisher nicht verraten.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(GP)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bierkules am 07.09.2018 16:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ladenhüter

    Das geht jetzt etwas weit. Der Umwelt zuliebe schön und gut, aber vielleicht sollten mal Afrika, Asien und Amis aufhören FlipFlops, Tetrapacks und Plasticksackerl in das Meer zu schmeissen, bevor ich, Gott steh mir bei, Bier aus Altkarton trinken muss

    einklappen einklappen
  • Bierinierer am 07.09.2018 19:11 Report Diesen Beitrag melden

    Holz statt Glas?!

    Und wo genau hilft es der Umwelt wenn wir Bäume fällen statt Mehrwegflaschen aus Glas benutzen?!

    einklappen einklappen
  • e.e. am 07.09.2018 13:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umweltfreundlich?

    Und mit welchem Material kommt das Bier in Berührung? Ist vielleicht eine Schichte Kunststoff zwischen Papier und Bier?

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • MrRay am 09.09.2018 20:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tester

    keine VORURTEILE, testen und dann reden

  • ein Fall für Columbo am 09.09.2018 08:54 Report Diesen Beitrag melden

    reine Mutmaßungen ohne Ahnung

    das Altpapier wird vorher chemisch? gereinigt, die wahrscheinl. giftige Druckerschwärze wird wie entfernt und die Pappe hält womit zusammen? glaube eher, dass das ein gefährlicher Cocktail ist der nicht für Getränke od. Lebensmittel verwendet werden soll und der Verschluss ist aus reinem Metall oder mit Plastik kaschiert?...aber ich habe keine Ahnung nur Mutmaßungen

  • Knut Randauch am 09.09.2018 00:40 Report Diesen Beitrag melden

    Ich frage mich,

    wie lange der Karton die Nässe aushält, wenn das Bier nicht bald getrunken wird, besonders unter Druck. Oder ist der Karton mit viel Kunststoff wasserfest gemacht? Aber der Ansatz ist gut, und ich würde es zumindest kosten.

    • E. E. am 09.09.2018 16:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Knut Randauch

      Ich kann mir vorstellen, dass es sich um ein Verbundmaterial wie Milchkartons handelt. Dies sind absolut nicht recyelbar.

    einklappen einklappen
  • Wozudasganze am 08.09.2018 17:07 Report Diesen Beitrag melden

    Komisches Bier

    Bei manchem Geschmack wäre es egal wo man es einfüllt. Nur als Vorbild zur sauberen Umwelt ist das nicht geeignet.

  • Bierinierer am 07.09.2018 19:11 Report Diesen Beitrag melden

    Holz statt Glas?!

    Und wo genau hilft es der Umwelt wenn wir Bäume fällen statt Mehrwegflaschen aus Glas benutzen?!

    • Rudolf S am 08.09.2018 13:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bierinierer

      genau lesen es wird nur Altpapier genommen

    • Poldi Huber am 10.09.2018 10:49 Report Diesen Beitrag melden

      @Rudolf

      Na lecker Bier in Alt-Papier womöglich aus WC Papier , aber bei dem Brau Ag. Bier ist es eh schon egal

    einklappen einklappen