Mamas freuen sich

06. Februar 2018 13:34; Akt: 06.02.2018 13:39 Print

Das schenken Österreicher ihrem Valentinsschatz

Am 14. Februar ist Valentinstag. Herr und Frau Österreicher lassen durchschnittlich 60 Euro für ein Geschenk für ihre Liebsten liegen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Was die verliebten Österreicher zum Valentinstag schenken, wo und wann sie ihre Geschenke kaufen und wie viel sie dafür ausgeben, hat der Handelsverband gemeinsam mit Mindtake im Rahmen des Consumer Check erfragt.

Umfrage
Beschenken Sie Ihre/Ihren Liebsten am Valentinstag?
42 %
25 %
6 %
27 %
Insgesamt 462 Teilnehmer

Die Top-Geschenke zum Tag der Liebenden am 14. Februar werden demnach auch 2018 wieder Blumen (59 Prozent), Süßigkeiten (24 Prozent) und nicht-materielle Geschenke (17 Prozent), etwa gemeinsame Ausflüge, sein.

Jüngere Paare geben mehr aus

Mit Abstand am meisten geben übrigens die unter 30-Jährigen aus. "Im Schnitt 84 Euro", so Handelsverband-Chef Rainer Will.

Rund 34 Prozent der Österreicher werden ihre Valentinstags-Einkäufe u.a. in Geschäften in der Nähe erledigen, 23 Prozent im Shopping Center und knapp 15 Prozent in den klassischen Einkaufsstraßen. Der Online-Handel kommt auf 23,5 Prozent und schließt damit zu den Shopping Malls auf.

Jeder Fünfte beschenkt die Mama

Ein Drittel aller Österreich (31%) verzichtet heuer übrigens gänzlich auf Geschenke. Die Mehrheit beschenkt die Freundin/den Freund (43%) bzw. Ehefrau/-mann (32%), aber auch Mütter dürfen sich freuen, denn 21 Prozent der Österreicher machen der Mama zum Valentinstag ein Geschenk.

>>> Lesen Sie hier: G'riss um Valentinstags-Dinner bei McDonald's

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fama am 06.02.2018 14:12 Report Diesen Beitrag melden

    Meine Freundin

    Meiner Freundin kaufe ich heuer einen Rodesian Ridgeback, der ihr vor Facharbeiter schützt. Sehr empfehlenswert

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fama am 06.02.2018 14:12 Report Diesen Beitrag melden

    Meine Freundin

    Meiner Freundin kaufe ich heuer einen Rodesian Ridgeback, der ihr vor Facharbeiter schützt. Sehr empfehlenswert