Unternehmen reagierte

08. Januar 2018 19:36; Akt: 08.01.2018 19:55 Print

H&M erntet Shitstorm wegen diesem Sweater

Der Moderiese hat mit einer Welle der Empörung zu kämpfen. Der Auslöser: ein Kinderpulli.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der schwedische Moderiese Hennes & Mauritz (H&M) verkauft in seinem Online-Shop einen Kinderpullover. Jetzt wurde das Produktfoto wegen eines Shitstorms geändert. Der Vorwurf: Rassismus.

Umfrage
Finden Sie den Shitstorm gerechtfertigt?
27 %
14 %
53 %
6 %
Insgesamt 1993 Teilnehmer

"Coolster Affe"

Der grüne Pulli wurde auf dem Produktbild bis vor Kurzem von einem dunkelhäutigen Buben getragen. Die Aufschrift: "Coolest Monkey in the Jungle" (Coolster Affe im Dschungel). Das Wort "Affe" wird als Beschimpfung für dunkelhäutige Menschen benutzt, um sie als minderwertig oder weniger intelligent zu bezeichnen.

Nach einem Aufschrei in sozialen Medien hat H&M das Foto entfernt. Jetzt ist nur noch der Pulli zu sehen.

Für weitere Kritik sorgte der Umstand, dass die andersfarbigen Pullover der Linie von hellhäutigen Kindern getragen werden und andere Aufschriften tragen.


Das sagt H&M

Das Unternehmen hat sich mittlerweile dafür entschuldigt. "Es lag absolut nicht in unserer Absicht, bei der Verwendung des Pullovers eine Assoziation herzustellen. Das Bild wurde umgehend auf allen H&M-Kanälen entfernt, und wir entschuldigen uns in aller Form für dieses Vorkommnis", sagte ein Sprecher von H&M in einer Stellungnahme gegenüber "Bild".

Die Bilder des Tages

Die Bilder des Tages

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(lu)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Borat am 08.01.2018 20:18 Report Diesen Beitrag melden

    Woo Woo Wee Woo Very Nice

    Diese Aktion ist wie ein Flüchtlingsboot, ...kommt nicht immer gut an. (Schwarzer Humor^^).

    einklappen einklappen
  • franka am 08.01.2018 19:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sorgen

    wenn ich nur solche Sorgen hätte wäre ich glücklich

  • Micky Mau am 08.01.2018 20:05 Report Diesen Beitrag melden

    Shock the monkey

    Man muss das Shirt ja nicht kaufen,wenn man es nicht will. Und gibt es es ein Thema, bei dem irgendwelche ominösen "User" nicht sofort hyperventilieren?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Günther Prien am 09.01.2018 15:04 Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch Programm

    alles in das "Schwarze" involviert sind endet irgendwie in einer Rassismus Debatte...weckt doch eh keine Toten mehr auf. Wäre auf dem sweater gestanden "i am beautiful" hätte es genauso einen Radua gegeben, wäre nichts draufgestanden , ebenso...das muß gegenwärtig einfach so sein...

  • Silvia K. am 09.01.2018 12:20 Report Diesen Beitrag melden

    Benennen wir jetzt auch das Weißbrot

    um, oder verbieten wir das Wort? Weil so werden nämlich Weiße Menschen (kaukasischer Rasse) auch genannt.

    • Nanana am 09.01.2018 13:12 Report Diesen Beitrag melden

      Gegen Weiße wird alles geduldet!

      Nein, nein, Rassismus gegen Weiße ist absolut akzeptabel und für manche gibt es das gar nicht! Wussten Sie das nicht? ...

    einklappen einklappen
  • Tine am 09.01.2018 09:39 Report Diesen Beitrag melden

    Humor

    In wenigen Jahren sind uns Begriffe wie Lachen, Humor, Spaß oder Freude fremd! Akles ist rassistisch oder frauenfeindlich!

  • Hans am 09.01.2018 08:47 Report Diesen Beitrag melden

    Falscher Katalog?

    Warum stellt H&M überhaupt die Bilder aus seinem Afrika-Katalog auf der Europa-Webseite ein? Ich kaufe solche Sachen grundsätzlich nicht. Ich weiß in dem Moment, dass die Sachen den Leuten in Afrika stehen, wegen der Farben und dem Schnitt. Für diese Leute sind sie ja auch gedacht - das suggerieren mir die Fotos.

  • ViennaNews am 09.01.2018 08:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    es wird Zuviel

    und wenn ein Vater zu seinem Sohn Affi sagt ist das völlig normal - wenn der Bub aber schwarz ist sieht man Rassismus. Eventuell ist der, der das sieht der Rassist? Mit wäre es nämlich nicht aufgefallen, ich hätte den Pulli für meinen Sohn gekauft und am besten für mich auch gleich!